Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Informationssysteme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Informationssysteme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
spiegelche92
Grünschnabel


Dabei seit: 28.03.2018
Beiträge: 2

Informationssysteme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!
Wahrscheinlich ist mein Thema in dieser Rubrik falsch, allerdings kenne ich mich zu wenig in der Informatik aus, um einen wirklichen Bereich meiner Frage eingrenzen zu können.
Ich studiere Wirtschaft und Recht und im Fach Wirtschaftsinformatik sollen wir eine Belegarbeit (15 Seiten) verfassen. Die Aufgabenstellung lautet: Suchen Sie ein Informationssystem welches von einem Unternehmen genutzt wird. Leider finde ich im Zusammenhang mit Informationssystemen und einem Unternehmen nichts im Internet.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Die Zeit drängt nämlich so langsam.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Spiegelchen
28.03.2018 17:19 spiegelche92 ist offline Beiträge von spiegelche92 suchen Nehmen Sie spiegelche92 in Ihre Freundesliste auf
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich studiere Wirtschaft und Recht und im Fach Wirtschaftsinformatik sollen wir eine Belegarbeit (15 Seiten) verfassen. Die Aufgabenstellung lautet: Suchen Sie ein Informationssystem welches von einem Unternehmen genutzt wird.

Als reiner Informatiker kann ich mit dieser Aufgabenstellung kaum etwas anfangen, bzw. ist sie mir viel zu allgemein gehalten. Der Begriff des Informationssystems ist mir aus der Vorlesung nur in Verbindung mit Datenbanksystemen geläufig.

Datenbanksysteme sind ein Teil eines Informationssystems und bilden dessen Grundlage. Vereinfacht könnte man sagen, dass ein Informationssystem aus einem Datenbanksystem, den Schnittstellen und den Anwendungen besteht. Ein Datenbanksystem (DBS) glieder sich selbst wiederum in ein Datenbankmanagementsystem (DBMS) und die eigentlichen Daten (Datenbank, DB).

Nahezu jedes Unternehmen setzt heutzutage auf eine Datenbankverwaltung. Sie löste vor einigen Jahrzehnten das Dateisystem ab.

Möglicherweise liege ich mit meiner Interpretation der Aufgabe aber auch völlig falsch.
28.03.2018 18:16
spiegelche92
Grünschnabel


Dabei seit: 28.03.2018
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Antwort ist vermutlich richtig, all dies hatten wir im letzten Semester.
Könntest du mir ein umfangreicheres Informationssystem nennen, sodass ich 15 Seiten füllen kann und das dazugehörige UNternehmen?? Damit würdest du mir wirklich sehr sehr sehr weiterhelfen!
Ich weiß nicht ob es weiterhilft.. Allerdings habe ich meinem Dozenten schon eine Email geschrieben und nachgefragt ob ein CRM System ein solches Informationssystem darstellt (hab ich über Google herausgefunden). Leider fehlt mir dazu aber ein UNternehmen, das zentraler Teil dieser Arbeit sein soll...

Vielen Dank schonmnal!!! Daumen hoch Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spiegelche92: 28.03.2018 20:49.

28.03.2018 20:47 spiegelche92 ist offline Beiträge von spiegelche92 suchen Nehmen Sie spiegelche92 in Ihre Freundesliste auf
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könntest du mir ein umfangreicheres Informationssystem nennen, sodass ich 15 Seiten füllen kann und das dazugehörige UNternehmen??

Da muss ich leider passen. Ich könnte einen 15-seitigen Aufsatz über die technischen Aspekte schreiben. Von der wirtschaftlichen Sichtweise habe ich zu wenig Ahnung.
29.03.2018 14:04
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit SAP kannst du bestimmt ein paar Seiten füllen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.03.2018 18:15 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Informationssysteme