Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Delphi / Pascal Mehrere Edits durch eine Variable auswählen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Delphi / Pascal Mehrere Edits durch eine Variable auswählen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Androm
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2018
Beiträge: 1

Delphi / Pascal Mehrere Edits durch eine Variable auswählen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
Hier mein Problem:
Ich will ein Programm schreiben, dass verschieden Edit-Felder "abklappert" und gewisse Bedingungen überprüft.
Da es sehr umständlich ist alle einzeln zu überprüfen wollte ich die Überprüfung durch eine for-Schleife regeln.

P.S. Edit1 wurde hier in A1 umbenannt


Meine Ideen:
Meine Ansätze:
1)
For a := 2 to 3 do
begin
if A[inttostr(a)].Text = testzahl do showmessage('Falsche Eingabe');
end;

2)
For a := 2 to 3 do
begin
if A[a].Text = testzahl do showmessage('Falsche Eingabe');
end;

// Zum Verständnis hier sollen die Edit-Felder mit dem Namen A2 & A3 kontrolliert werden. Bei beiden Ansätzen bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

Fehlermeldung: https://gyazo.com/035c796fbe061431c6d2a311390602f4
06.04.2018 21:26 Androm ist offline E-Mail an Androm senden Beiträge von Androm suchen Nehmen Sie Androm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Delphi / Pascal Mehrere Edits durch eine Variable auswählen