Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Kontextfreie Grammatik reduzieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kontextfreie Grammatik reduzieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kontextfreie Grammatik reduzieren GastUser 10.04.2018 14:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GastUser
unregistriert
Kontextfreie Grammatik reduzieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich bearbeite im Rahmen meines Studiums gerade eine Übungsaufgabe (unbenotet, ich will hier also nicht meine Arbeit von anderen erledigen lassen Augenzwinkern ).

In der Aufgabe geht es darum eine kontextfreie Grammatik zu reduzieren.
Die Beispiele aus dem Studienheft konnte ich eigentlich nachvollziehen und ich dachte auch ich hätte es verstanden, aber offensichtlich habe ich mich da getäuscht...

Also, die Grammatik ist folgende:

kfG G = (N, T, P, s) mit

N = {A, W, N, F, R, G},

T = {a, r, b, y, g, p, 1, 2, l, s, h},

P = { A -> aN,

W -> FRGN,

N -> W | epsilon,

F -> r | b | y | g | p,

R -> 1 | 2,

G -> l | s | h},

s = A


Nun steht in meinem Studienheft, dass man zuerst die unnützen Nonterminale wegstreichen soll. Das sind alle, die nicht terminieren.
Dafür gibt es folgende Vorgaben:

- Das Startsymbol, in meinem Fall das Nonterminal A, darf nicht gestrichen werden

Und zum Filtern der unnützen Nonterminale iteriert man über die zwingend notwendigen Terminale mit folgenden Formeln:

- M(1) = {X | X teil von N und (X -> alpha) teil von P mit alpha teil von T+}
- M(i+1) = M(i) U {X | X teil von N und (X-> alpha) teil von P mit alpha teil von (M(i) U T)+} für i >= 1


Wenn ich die Regeln auf die obenstehende Grammatik anwende habe ich folgende Nonterminale:

M(1) = {F,G,R}
M(2) = {F,G,R,W}
M(3) = {F,G,R,W,N}
M(4) = {F,G,R,W,N,A} = M(5)

Somit habe ich rein gar nichts reduziert. Kann das sein?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit Ahnung von der Reduzierung mir weiterhelfen kann.. smile

Vielen Dank schon mal!
10.04.2018 14:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Kontextfreie Grammatik reduzieren