Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Zwei parallele Zahlenreihenreihen mit einer Forschleife » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwei parallele Zahlenreihenreihen mit einer Forschleife
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zwei parallele Zahlenreihenreihen mit einer Forschleife Forschleifenschreiber2 12.04.2018 18:58
 RE: Zwei parallele Zahlenreihenreihen mit einer Forschleife NixJava 13.04.2018 12:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Forschleifenschreiber2
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2018
Beiträge: 1

Zwei parallele Zahlenreihenreihen mit einer Forschleife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
uns wurde die Aufgabe gestellt zwei Zahlenreihen nebeneinander zu erstellen:
so:
0 0
1 2
2 4
3 6
4 8


Meine Ideen:
Jetzt könnte man natürlich mit der gewohnten for-Schleife einfach die ganzen Zahlen untereinander schreiben. Hierbei geht es allerdings darum die Zahlen nebeneinander zu schreiben.
Die linke Seite ist kein Problem.
for(int i=0;i<5;i++){
println(i);
}
jetzt hatte ich die Idee eine zweite For-schleife anzufügen. ALlerdings kann ich damit nur jeweils unter die Ausgabe schreiben :/
12.04.2018 18:58 Forschleifenschreiber2 ist offline E-Mail an Forschleifenschreiber2 senden Beiträge von Forschleifenschreiber2 suchen Nehmen Sie Forschleifenschreiber2 in Ihre Freundesliste auf
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jetzt hatte ich die Idee eine zweite For-schleife anzufügen.

Das kann man machen, ist hier aber gar nicht notwendig. Die rechten Zahlen sind jeweils das doppelte der linken Zahlen. Man hat dann sowas wie

code:
1:
println(i + " " + 2*i)

Je nach Sprache kann es sein, dass die Konkatenation durch "+" nicht funktioniert.
13.04.2018 12:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Zwei parallele Zahlenreihenreihen mit einer Forschleife