Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Assembler - Multiplikation als Anfänger-ITler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Assembler - Multiplikation als Anfänger-ITler
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Assembler - Multiplikation als Anfänger-ITler Mercy 15.04.2018 21:19
 RE: Assembler - Multiplikation als Anfänger-ITler as_string 16.04.2018 11:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mercy
Grünschnabel


Dabei seit: 15.04.2018
Beiträge: 1

Assembler - Multiplikation als Anfänger-ITler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Der Werte in den Speicherzelle 0 und 1 sollen multipliziert werden. Diese Werte sollen multipliziert werden. Das Ergebnis soll am Ende in der Speicherzelle 2 stehen. Schreiben Sie ein Assemblerprogramm, das diese Aufgabe erfüllt. Sie können die oben beschriebenen Assemblerbefehle nutzen.

Wie kann ich das machen mit dem Speicherbefehle. Ich blick da nicht durch unglücklich Bitte um hilfe

Meine Ideen:
Wir haben vorgegebene Speicherbefehle wie:
ADD, JMP #[a] , IFJ register, #a , INC register
INC #[a], DEC register, DEC #[a]

MOV #[a1], #[a2]
MOV #[r1], #[r2]
MOV #[a], #[r]
MOV #[r], #[a]
LD #[a], register
LD register, #[a]
LD value, register
LD r1, r2
LD #[r1], r2
15.04.2018 21:19 Mercy ist offline E-Mail an Mercy senden Beiträge von Mercy suchen Nehmen Sie Mercy in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ganzzahl-Multiplikation i*j ist ja, wenn Du i j-mal aufsummierst. Also z. B. mit 0 anfängst und dann in einer Schleife, die Du j-mal durchläufst, zu der anfänglichen Null immer wieder i hinzu addierst.

Fange zuerst so an: Wie realisierst Du eine Schleife, die j-mal durchlaufen wird?

Gruß
Marco
16.04.2018 11:19 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Assembler - Multiplikation als Anfänger-ITler