Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » DEA mit Eigenschaft: Anzahl der Einsen minus Anzahl der Nullen ist 3 mod 4. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DEA mit Eigenschaft: Anzahl der Einsen minus Anzahl der Nullen ist 3 mod 4.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 DEA mit Eigenschaft: Anzahl der Einsen minus Anzahl der Nullen ist 3 mod 4. ElliotAlderson 23.04.2018 14:29
 RE: DEA mit Eigenschaft: Anzahl der Einsen minus Anzahl der Nullen ist 3 mod 4. NixJava 23.04.2018 20:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ElliotAlderson
Grünschnabel


Dabei seit: 23.04.2018
Beiträge: 1

DEA mit Eigenschaft: Anzahl der Einsen minus Anzahl der Nullen ist 3 mod 4. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen liebe Community :-)

Folgende Aufgabe soll ich lösen:

Geben Sie einen DEA an, der genau alle binären Zeichenketten akzeptiert mit der folgenden Eigenschaft:
Die Anzahl der Einsen minus die Anzahl der Nullen ist 3 mod 4:

Ich habe also die Folge 3+4k für k >= 0.
Jedoch verzweifle ich daran diese in einen Automaten zu "transformieren".

Bin für jede Hilfe dankbar großes Grinsen
23.04.2018 14:29 ElliotAlderson ist offline Beiträge von ElliotAlderson suchen Nehmen Sie ElliotAlderson in Ihre Freundesliste auf
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Ich habe also die Folge 3+4k für k >= 0.

Warum [latex]k \ge 0[/latex]? Ist festgelegt, dass im String immer mehr Einsen als Nullen auftauchen? Die Differenz kann die Werte [latex]\{ \dots, -5, -1, 3, 7, \dots \} [/latex] annehmen.

Der DEA erstellt sich praktisch von selbst und kommt mit vier Zuständen aus. Beginne damit, das Wort "111" zu akzeptieren, und schon hast du alle Zustände. Jetzt noch die restlichen Übergänge und fertig!
23.04.2018 20:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » DEA mit Eigenschaft: Anzahl der Einsen minus Anzahl der Nullen ist 3 mod 4.