Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Asymptotisches Wachstum von versch. Funktionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Asymptotisches Wachstum von versch. Funktionen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orkano
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 8

Asymptotisches Wachstum von versch. Funktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr!

Ich habe folgende Aufgabe: Ich muss ein paar Funktionen nicht-absteigend nach ihrem asymptotischen Wachstum sortieren und angeben, welche davon asymptotisch gleich schnell wachsen.

Es sind folgende Funktionen:

n; Wurzel(n); n^1,5; n log n; n log(logn); n(log n)²; n log(n²); 2/n; 2^n; 2^(n/2), 37, n² log n, n³

Ich habe sie mal versucht zu sortieren. Bitte helft mir und sagt mir, ob das richtig ist was ich da gemacht habe, danke!
Ausserdem verstehe ich nicht so wirklich welche Gruppen asymptotisch gleich schnell wachsen, bzw was damit gemeint sein könnte...ich vermute dass z.B. n² und n³ asymptotisch gleich schnell wachsen, aber was ist dann z.B. mit n(log(log n)) und n log n...haben die gleiches asymptotisches Wachstum oder wie? Welche der Funtkionen haben gleich schnelles asymptotisches Wachstum? Vielen Dank für eure Hilfe!

37
2/n
n(log(log n))
Wurzel(n)
n log n
n
n(log n)²
n log (n²)
n^1,5
n² log n
n ²

2^n²
2^n

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von orkano: 02.04.2008 12:13.

02.04.2008 12:13 orkano ist offline E-Mail an orkano senden Beiträge von orkano suchen Nehmen Sie orkano in Ihre Freundesliste auf
Tetriser Tetriser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 32
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Redest du von der Landau-Notation ?

__________________
-
02.04.2008 15:04 Tetriser ist offline Beiträge von Tetriser suchen Nehmen Sie Tetriser in Ihre Freundesliste auf
orkano
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau von der, ja...sorry das ichs nicht dazugeschrieben habe.
02.04.2008 15:12 orkano ist offline E-Mail an orkano senden Beiträge von orkano suchen Nehmen Sie orkano in Ihre Freundesliste auf
Tetriser Tetriser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 32
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

K, nach der Landau-Notation gilt :

[latex]\log_{}x< \sqrt{x} < x < x* \log_{}x < x^2 < 2^x[/latex]

Darauf aufbauend sollteste deine Auflistung verbessern können...

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tetriser: 02.04.2008 15:46.

02.04.2008 15:45 Tetriser ist offline Beiträge von Tetriser suchen Nehmen Sie Tetriser in Ihre Freundesliste auf
orkano
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank soweit, ich hab jetzt folgendes:

37 <= 2/n <= [latex] \sqrt{n} [/latex] <= n(log(logn)) <= n <= n log n <= n(log n²) <= n(log n)² <= n² log(n) <= [latex] n^{3/2} [/latex] <= n² <= n³ <= [latex] 2^{n/2} [/latex] <= [latex] 2^{n} [/latex]

Asymptotisch gleich schnell wachsen meiner Meinung nach folgende:

a) n log n, n (log n)², n log (n²), n² log (n)
b) [latex] n^{3/2} [/latex] , n², n³
c) [latex] 2^{n/2} [/latex] , [latex] 2^{n} [/latex]

Könnt ihr mir sagen, ob das jetzt stimmt bzw wenn nicht wo ich Fehler gemacht habe? Vielen Dank!
06.04.2008 18:43 orkano ist offline E-Mail an orkano senden Beiträge von orkano suchen Nehmen Sie orkano in Ihre Freundesliste auf
Tetriser Tetriser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 32
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannste deine Reihenfolge bitte mal mit Latex schreiben - da krieg ich Augenkrebs Augenzwinkern ...

Der 2. Punkt bzgl. gleichem asymptotischem Wachstum ist leidet net so zutreffend.

__________________
-
09.04.2008 13:45 Tetriser ist offline Beiträge von Tetriser suchen Nehmen Sie Tetriser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Asymptotisches Wachstum von versch. Funktionen