Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Testen C++ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Testen C++
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brian33
unregistriert
Testen C++ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen hat jemand tipps was die bei der AUfgabe von mir wollen ?

Wie teste ich das ?

Brian33 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto 2018-06-01 um 10.15.21.png

01.06.2018 10:16
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Du sollst halt überlegen, welche Eingabe-Werte sinnvoll wären, um verschiedene Aspekte zu testen. Vielleicht noch ein paar andere Zahlen testen, aber auch schauen, was Fehlerfällen ist und auch die 0 und so weiter.
01.06.2018 14:49 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Brian33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle positiven Zahlen würden funktionieren .

Negative Zahlen würden Fehler ergeben .

Was noch ?
02.06.2018 05:51
Brian33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch da string?
04.06.2018 13:26
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, ich hatte doch schon geschrieben: ich würde -1, 0, 1, 4, 9 und dann noch 2 testen. Aber wichtig ist halt, mindestens eine negative Zahl zu testen und auch die 0 immer dabei. Bei 4 und 9 hast Du ganze Zahlen als Ergebnis und kannst auf Exaktheit testen, bei Wurzel-2 wirst Du eher ein Intervall angeben, vielleicht sowas wie: 1,4142 bis 1,4143 oder so.
05.06.2018 00:47 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Brian33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber die wurzel aus minus zahlen darf man doch gar nicht ziehen oder ?
05.06.2018 00:52
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau das sollst Du testen, ob da eine adequate Fehlermeldung dann kommt, aber bei 0 das richtige Ergebnis.
05.06.2018 01:20 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Brian33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja natürlich error großes Grinsen

Also einfach hinschreiben und fertig? großes Grinsen
05.06.2018 15:23
Brian33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch da String?
Hier scheint ja sehr wenig los zu sein?
07.06.2018 20:22
Brian33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

??????????

Wenigstens noch ne antwort ob richtig oder falsch?
13.06.2018 07:53
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Dir doch schon alles geschrieben, was ist denn noch unklar?

Du sollst Dir ein paar Testfälle überlegen, die verschiedene Aspekte der Anforderungen abdecken. Da gibt es einmal negative Zahlen, die zu einem Fehler führen sollen. Also ist ein Test: Eine negative Zahl (z. B. -1), Ergebnis: Fehlermeldung.
Dann tendieren sich Fehler gerade in so Randbereichen einzuschleichen, also würde ich schauen, ob für die 0 das richtige Ergebnis raus kommt und kein Fehler.
Dann würde ich noch die 1 und eine Quadratzahl überprüfen (also vielleicht die 4), damit man auf eine exakte ganze Zahl (2) testen kann. Wobei hier für mich schon unklar ist, ob man wirklich auf 2.0 prüfen kann. Wenn die Funktion intern ein paar Rundungsfehler bei der Berechnung macht, kommt eventuell nicht ganz exakt 2,0 raus. Typischerweise muss man bei Gleitkomma-Zahlen eher auf einen (engen) Wertebereich überprüfen.
Dann würde ich die 2 testen, ob da Wurzel-2 raus kommt, auch wieder mit einem Wertebereich, auf Gleichheit braucht man hier nicht zu testen, weil das ja auf jeden Fall ein gerundeter Wert sein muss.

Aber Du bist da an sich ziemlich frei, denke ich. Auf jeden Fall sollte mE eine negative, mehrere positive Zahlen und die 0 vorkommen.

Gruß
Marco

PS: Ja klar, einfach hinschreiben, was denn sonst?
15.06.2018 19:13 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Testen C++