Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stud123
unregistriert
Gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Leute ich habe die folgende kontextfreie Grammatik gegeben:
S -> aD | abBF
D -> bCa
B -> C
C -> cc
F -> ab
Ich soll nun über die Grammatik aussagen, ob sie eine LR(1) Grammatik ist.

Meine Ideen:
Damit die Grammatik eine LR(1) Grammatik ist, darf es ja nie die Situation geben, dass es nicht eindeutig ist, welche Regel zum Rückwärts anwenden verwendet werden darf.
Die Sprache über der gegebenen Grammatik enthält ja nur die folgenden zwei Wörter:
abcca & abccab
Ich habe mir die beiden Wörter und ihre Herleitung angeguckt und finde keine Stelle an der es nicht eindeutig wäre. Ich würde daher sagen, dass die gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik ist.
Würdet ihr mir da zustimmen, oder gibt es eine Stelle die der LR(1) Definition widersprechen würde?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
03.06.2018 18:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Gegebene Grammatik eine LR(1) Grammatik?