Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Notebook für Arbeit & Studium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Notebook für Arbeit & Studium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrButcher
Grünschnabel


Dabei seit: 17.06.2018
Beiträge: 2

Notebook für Arbeit & Studium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Ab Sommer studiere ich Informatik und arbeite parallel 3 Tage in einem Informatikunternehmen - beides mit dem gleichen, eigenen Device.

Die Vorgaben des Unternehmens:
  • Intel i5 Mehrkern Prozessor
  • 16GB RAM oder mehr
  • 256 GB SSD (Solid State Disk/Drive)
  • Full HD Auflösung
  • Eigenständiger Grafikspeicher 512MB oder dynamische System-Speicherreservation
  • Displaygrösse 13.3" oder grösser


Wichtig ist für mich, dass der Akku einigermassen durchhält (im besten Fall sogar wechselbar ist) und der Laptop nicht so ein riesen Mocken ist, da ich ihn wohl täglich mitnehmen werde. Des Weiteren sollte er mindestens 4 Jahre durchhalten.

Was für Modelle ich schon überlegt habe:
- ThinkPad T480 - Nvidia Grafik
- ThinkPad T480S
- Thinkpad X1 Carbon
- P52(s)

Was ich mich frage:
-reichen 16GB oder soll ich lieber auf mehr gehen?
-lieber 1TB statt 500GB?

Habt ihr Tipps/Erfahrungen oder Meinungen? Budget ist ca 2500 CHF

Danke euch großes Grinsen
17.06.2018 11:26 MrButcher ist offline Beiträge von MrButcher suchen Nehmen Sie MrButcher in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sind das immer so Fragen, wo man nicht wirklich qualifiziert drauf antworten kann. Warum? Weil diese ganzen Konfigurationsmöglichkeiten natürlich deshalb existieren, weil es offenbar auch unterschiedlichste Anforderungen gibt und keiner im Detail Deine persönlich so gut kennen kann, wie Du selbst.
Aber Du fragst ja auch schon eher nach allgemeinen Gedanken zum Thema:
Zum Hauptspeicher: Bei uns in der Firma war das kürzlich auch Thema und mE ist es so, dass 16GB für "normale" Nutzung noch eine Weile ausreichen sollten. Außer, Du willst viel mit Virtualisierung arbeiten und auf Deinem Rechner noch ein paar virtuelle Maschinen laufen lassen (z. B. zu Testzwecken oder so). Das frisst viel Hauptspeicher und es gibt sicherlich noch andere Anwendungen, die sehr speicherhungrig sind.
Ich würde da deshalb normalerweise anders vorgehen: Man weiß ja nicht, ob man irgendwann nicht doch mehr Speicher braucht, deshalb würde ich zwar "nur" 16GB jetzt kaufen, aber darauf achten, dass der Speicher erweiterbar ist, so dass man mal auf 32GB aufrüsten könnte.
Zur Festplatten-Größe kann man noch weniger sagen: Wenn Dir 500GB ausreichen, dann brauchst Du die 1TB nicht. Woher sollen wir das wissen?
Als Beispiel: Ich habe in meinem Firmenrechner zwar 32GB Hauptspeicher (den ich nicht wirklich ausnutze mE) und 512GB SSD. Ein Kollege muss mehrere virtuelle Systeme laufen haben für seine Arbeit, ein Test-SAP-System, Datenbank, etc. Der braucht die 32GB dringend und könnte sogar mehr brauchen. Dem ist die Festplatte auch zu knapp und er hat noch eine weitere eingebaut (wir haben sehr große und schwere 17" Notebooks).
Mir wiederum reichen die 512GB SSD zwar, aber ich bin da schon immer mal am Anschlag. Andererseits hab ich auch privaten Kram drauf, der da eigentlich nicht hin gehört...
Also: Klar, mehr Hauptspeicher schadet nicht, aber kostet unnötigerweise, wenn man ihn nicht braucht (verbraucht auch etwas mehr Strom, so dass die Akku-Laufzeit damit geringer wird, aber das sollte nicht merklich sein). Normalerweise sinken aber Speicherpreise über die Jahre, so dass es eventuell besser ist, jetzt weniger zu kaufen und in zwei oder drei Jahren zu erweitern, deshalb wäre eine Erweiterbarkeit wichtig.
HDD/SSD hängt davon ab, was Du speichern willst. Auch das kannst Du notfalls in ein paar Jahren durch eine schnellere, größere, günstigere ersetzen.

Gruß
Marco
18.06.2018 15:20 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
MrButcher
Grünschnabel


Dabei seit: 17.06.2018
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die Antwort, Marco smile

Zitat:
Original von as_string
weil es offenbar auch unterschiedlichste Anforderungen gibt und keiner im Detail Deine persönlich so gut kennen kann, wie Du selbst.

Was ich genau tun werde, weiss ich ja auch noch nicht - einfach ein guter Allrounder ^^
Zitat:
Original von as_string
Ich würde da deshalb normalerweise anders vorgehen: Man weiß ja nicht, ob man irgendwann nicht doch mehr Speicher braucht, deshalb würde ich zwar "nur" 16GB jetzt kaufen, aber darauf achten, dass der Speicher erweiterbar ist, so dass man mal auf 32GB aufrüsten könnte.

Stimmt, gute Idee!
Zitat:
Original von as_string
Zur Festplatten-Größe kann man noch weniger sagen: Wenn Dir 500GB ausreichen, dann brauchst Du die 1TB nicht. Woher sollen wir das wissen?

Der Laptop ist nur für Arbeit & Studium gedacht - also keine Fotos etc.
Woher ihr das wissen sollt? Ich habe auf Erfahrung gehofft, wieviel Speicherplatz die ganzen Projekte & Programme so benötigen.
Zitat:
Original von as_string
Normalerweise sinken aber Speicherpreise über die Jahre, so dass es eventuell besser ist, jetzt weniger zu kaufen und in zwei oder drei Jahren zu erweitern, deshalb wäre eine Erweiterbarkeit wichtig.
¨
Werd ich so handhaben!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Geräten gemacht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrButcher: 18.06.2018 17:42.

18.06.2018 17:41 MrButcher ist offline Beiträge von MrButcher suchen Nehmen Sie MrButcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Notebook für Arbeit & Studium