Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Formale Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formale Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
buzz_lightzyear
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 3

Formale Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin gerade vor einem Übungszettel, wo ich einen Parse-Tree aufstellen soll. Leider hab ich noch ziemlich wenig Plan davon, wie ich das angehen soll. Also die Angabe lautet so:
Man soll zeigen, dass die folgende Grammatik mehrdeutig ist:
Startsymbol S

S -> S + S
S -> S - S
S -> num

Also mal die erste Frage: Was hat das zu bedeuten, wenn +, - und num unterstrichen ist? Hat das eine besondere Bedeutung???? Wenn ich dann S ableite, wirds ja zu S+S, S-S und num. Wie gehts dann weiter wird dann S+S zu 2 * (S+S, S-S und num) usw.??
Bitte um Hilfe!

Danke & LG
06.04.2008 00:27 buzz_lightzyear ist offline E-Mail an buzz_lightzyear senden Beiträge von buzz_lightzyear suchen Nehmen Sie buzz_lightzyear in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was hat das zu bedeuten, wenn +, - und num unterstrichen ist?

Diese Notation ist mir auch noch nie untergekommen.


Zitat:

bin gerade vor einem Übungszettel, wo ich einen Parse-Tree aufstellen soll.

Wovon den Parse Tree? Der Parse Tree gehört nach meinem Verständnis immer zu einem String der geparst werden soll.

Zitat:

Wie gehts dann weiter wird dann S+S zu 2 * (S+S, S-S und num) usw.??

Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Weisst Du, was genau deine Aufgabe ist und was Du zeigen sollst?

Gruß,
ED

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 06.04.2008 13:55.

06.04.2008 13:48 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für gewöhnlich nutzt man diese Unterstreichen-Syntax, um zu kennzeichnen, welche Symbole zur Sprache gehören und was zur Beschreibung der Grammatik dient. Häufiger mal dient das + ja zur Kennzeichnung eines Zeichens, das mindestens einmal wiederholt wird. Das muss man vom + der Addition unterscheiden.


Ansonsten... Was genau verstehst du unter mehrdeutig?


Bei der Ableitung darfst du für jedes S eine der drei Regeln einsetzen. Da ich annehme, dass num für beliebige Zahlen steht, geht zum Beispiel so was:

S -> S + S -> S - S + S -> 5 - S + S -> 5 - 3 + S -> 5 - 3 + S - S -> 5 - 3 + 1 - S -> 5 - 3 + 1 - 0

Also stumpfes Ersetzen.

__________________
Das ist keine Signatur.
06.04.2008 18:25 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
buzz_lightzyear
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für deine Hilfe. Also die Angabe lautet so: Zeigen Sie mit Hilfe von Parse-Trees, dass die folgende Grammatik (Startsymbol S) mehrdeutig ist.

Deine Ableitung kann ich nach vollziehen, aber ganz eine blöde Frage noch; was fang ich jetzt mit 5-3+1-0 an?

Danke & Lg
06.04.2008 20:40 buzz_lightzyear ist offline E-Mail an buzz_lightzyear senden Beiträge von buzz_lightzyear suchen Nehmen Sie buzz_lightzyear in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt Du, was ein Parse Tree ist? Und wie zum Beispiel ein Parse Tree von 5-3+1-0 aussehen könnte?

Eindeutig heisst wohl in diesem Zusammenhang, daß es zu einem String immer nur einen Parse Tree gibt.
Wie kann man das widerlegen?

Gruß,
ED
07.04.2008 16:52 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Formale Grammatik