Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Entscheidbarkeit einer Turingmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entscheidbarkeit einer Turingmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Info567
unregistriert
Entscheidbarkeit einer Turingmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe eine Turingmaschine M für ein Problem gegeben und soll entscheiden und beweisen, ob dieses entscheidbar, semi-entscheidbar oder unentscheidbar ist.
Die Frage die die Turingmaschine prüfen soll ist:
Erzeugt die Turingmaschine bei keiner Eingabe die Ausgabe 0?
Beide Alphabete sind dabei durch die Zeichen 0 und 1 codiert.

Meine Ideen:
Ich hätte gesagt, dass dieses Problem unentscheidbar ist, da die Turingmaschine zwar alle möglichen Eingaben durchgehen kann und sobald sie ein Wort findet, wo 0 ausgegeben wird sagen kann dass die Frage mit nein beantwortet werden kann. Aber es können ja beliebig viele Wörter als Eingabe erfolgen die geprüft werden müssen.
24.06.2018 20:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Entscheidbarkeit einer Turingmaschine