Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Druckauftrag bläht auf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Druckauftrag bläht auf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Druckauftrag bläht auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin auch, ich versuche mein Problem mal kurz zu umreißen.

Es geht um Druckaufträge an einen "professionellen" Drucker. An diesen Drucker werden .doc Worddokumente geschickt, von einem Server aus, der die Druckerwarteschlange regelt. In diesen Dokumenten sind Bilder.

Soviel vorab!

Werden jetzt diese Dokumente an den Drucker geschickt, sieht man, wie der Druckauftrag in der Druckerwarteschlange "wächst".

bsp: Ein Worddokument ist 2.1 MB groß in der Druckerwarteschlange sieht man dann, wie das auf 20MB wächst. Meine Vermutung war, dass es an den Bildern liegt. Also habe ich ein Bild mal auf ein Zehntel der Größe komprimiert. Womit das Dokument nur noch 1.1 MB groß war. In der Warteschlange wurde es aber wieder 20MB groß ... an einem anderen Drucker der auch "professionell" ist, aber die "kleinere" Version wächst das Dokument auf eine andere Größe.

Jetzt ist es so, dass die Drucker verschiedene Controller haben, der eine hängt an nem Fierycontroller (die Große Maschine) der andere (ich glaube) PCL
Jetzt kenne ich mich damit nicht aus, hat einer von euch eine Ahnung wie das Problem gelöst werden kann?! (sofern man das "problem" nennen kann)

Vielen Dank im Voraus!

__________________
I'm 71% Megatron!
07.04.2008 18:40 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich jetzt soweit informiert, dass ich der Meinung bin, dass die Größe sich ändert, wenn der Druckserver aus der .doc ne .ps macht, also in PostSript umwandelt, damit der Drucker das versteht.

Kann man das mit PDF umgehen?

__________________
I'm 71% Megatron!
07.04.2008 19:22 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nein, der Drucker versteht in der Regel nur PostScript (PS) und ähnliche Drucksprachen. PDF hingegen muss ebenfalls in PS umgewandelt werden.

Gruß,
Thomas
08.04.2008 15:42 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
orkano
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt auf den Drucker an, wie er damit umgeht (bzw kann auch der Printserver sein). Der eine oder der Andere wird wird wohl aus einem Dokument, welches Graphiken enthält sozusagen ein einziges großes Bild machen, was die gleiche Größe des Auftrages erklären würde.

Wo liegt denn eigentlich das Problem dabei? Sind die 20 Mb zuviel oder wird der Drucker langsam?
08.04.2008 21:08 orkano ist offline E-Mail an orkano senden Beiträge von orkano suchen Nehmen Sie orkano in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht hier um eine etwas improvisierte infrastruktur. ich bin da erst seit einer woche und verusche auszuloten, was da verbesserbar ist... demnächst kommt ne 34MBit glasfaser leitung, und dann kostet jeder druckauftrag geld, weil:

- 2 städte
- in stadt a ist zentrale inkl terminalserver
- in stadt b sitzen anwender und ein drucker
- anwender in b arbeiten auf terminal in a und drucken auf drucker in b
- druckjobs werden vom server "aufgeblasen" und über die leitung nach b geschickt, was im endeffekt geld kostet ... das summiert sich auf und ich versuche kosten zu drücken

der drucker in B spricht nur PCL. und ich arbeite mich seit 2 Tagen langsam in das Thema ein, komme nciht aus der fachinformatik sondern aus der klassischen informatik

danke für die hilfe!

__________________
I'm 71% Megatron!
09.04.2008 08:58 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Druckauftrag bläht auf