Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » NASM Jump Befehl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NASM Jump Befehl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Batki
Grünschnabel


Dabei seit: 25.08.2018
Beiträge: 1

NASM Jump Befehl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

folgender Code in NASM ist gegeben:

;
;
mov eax, 0x1
mov ebx, ; hier ergaenzen
add eax, ebx
jo c
jmp error
;
;

Die Aufgabe besteht nun darin, den jump zum Label c durchzuführen, sodass der Jump zum Label error nicht ausgeführt wird. Dafür muss ein Wert ergänzt werden.

Soweit ich weiß, wird der jo-Befehl durchgefürht, sobal das Overflow-Flag gesetzt ist. Dies geschieht, sobald eine Zahl über die Anzahl der verfügbaren Bits hinaus geht. Die kann durch verschiedene Rechnung passieren, wie z.B mit dem add-Befehl.

Daher habe ich es einfach mal mit der Zahl 0xFFFFFFFF versucht, weil das schließlich die oberste grenze bei einem 32-Bit System ist. Jedoch funktionert dies nicht und mir ist nicht klar warum.

Hat da jemand vielleicht einen Hinweis für mich?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Grüße,
Batki
25.08.2018 01:15 Batki ist offline Beiträge von Batki suchen Nehmen Sie Batki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » NASM Jump Befehl