Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Problem mit einer Wortfunktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit einer Wortfunktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sebampuerom
Grünschnabel


Dabei seit: 28.09.2018
Beiträge: 1

Problem mit einer Wortfunktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt in einem Master Telematik Studium und mache jetzt theorische Informatik. Nun habe ich ein Problem mit einer Aufgabe wie folgt:

Wortfunktion
anzahl : Sigma* X Sigma* -> N inkl. 0

die Funktion zählt, wie oft ein Buchstabe in einem Wort vorkommt. Sie ist definiert durch: anzahl(leeres Wort, b) = 0 für alle b in Sigma

anzahl(wa, b) = anzahl(w, b) +1, a=b
anzahl(w, b), a =/ b für a, b in Sigma, w in Sigma*
Schrittweise Arbeitsweise dieser Funktion für den folgenden Fall aufschreiben:
anzahl(01011, 1)

Da kann ich sagen das Erbenis ist 3, aber wie mache ich das schrittweise? Das hier
anzahl(w, b) +1, a=b
anzahl(w, b), a =/ b

verstehe ich auch nicht gut.

Vielen Dank im Voraus
28.09.2018 19:33 sebampuerom ist offline Beiträge von sebampuerom suchen Nehmen Sie sebampuerom in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Problem mit einer Wortfunktion