Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » algorithmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen algorithmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paule85 paule85 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 3

algorithmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben mit algorithmen angefangen...nun sollen wir diese aufgabe lösen und ich habe garkeine ahnung wie ich das machen soll...könnte mir jemand helfen??

zeigen sie f(n)= 1/1000 *n^4 + 1000*n^2 log n € O(n^4)

danke im voraus.....
14.04.2008 17:51 paule85 ist offline E-Mail an paule85 senden Beiträge von paule85 suchen Nehmen Sie paule85 in Ihre Freundesliste auf
paule85 paule85 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 3

RE: algorithmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde auch interessieren was das O(n^4) eigentlich genau aussagt....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paule85: 14.04.2008 17:57.

14.04.2008 17:56 paule85 ist offline E-Mail an paule85 senden Beiträge von paule85 suchen Nehmen Sie paule85 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt Ihr zu den Übungsaufgaben auch eine Vorlesung?
14.04.2008 17:59 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
paule85 paule85 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber leider sind da nur stichpunkte auf dem script und in der vorlesung ging das irgendwie ein wenig zu schnell.....da ich da wirklich ein totaler anfänger bin....sonst würde ich hier ja nicht reinschreiben!!!!
14.04.2008 18:04 paule85 ist offline E-Mail an paule85 senden Beiträge von paule85 suchen Nehmen Sie paule85 in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin auch.

Da biste hier bissei falsch, ich hätte das in Theoretische Informatik gepackt.

O(...) (sprich: groß Oh von)

kuck Dir mal in Wikipedia Landau-Symbole an. Da steht, was das ist.

Ansonsten solltest Du Dir das ein oder andere Buch zulegen. Das vereinfacht so EINIGES smile wenn DU Empfehlungen brauchst, schreibstes einfach.

__________________
I'm 71% Megatron!
14.04.2008 18:45 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Parvis
Grünschnabel


Dabei seit: 26.08.2008
Beiträge: 3

RE: algorithmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde ist es ganz einfach - der Funktionsteil, der am schnellsten anwächst beschreibt die Komplexität.

Da n^4 die größte Potenz in der Formel ist und es keine anderen 'schmutzigen' Funktionen in der Formel gibt, ist die Komplexität eben n^4.


oder anders 1/1000 *n^4 ist größer als 1000*n^2 log n für n gegen unendlich.

das 1/1000 kann man sich ebenfalls sparen, dass 1000 auch.

Es gibt ein m element R für das gilt:

n^4>(n^2)*log n für n>m

Ist ein wenig spät meine Antwort, aber ich habe das Forum erst heute entdeckt.

wie sähe es aus, wenn die Formel 1/1000 *n^4 + 1000*n^(2 * log n) wäre?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Parvis: 26.08.2008 20:34.

26.08.2008 20:33 Parvis ist offline E-Mail an Parvis senden Beiträge von Parvis suchen Nehmen Sie Parvis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » algorithmen