Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Abstraktionsstufe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstraktionsstufe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sammut
Grünschnabel


Dabei seit: 29.09.2018
Beiträge: 1

Abstraktionsstufe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
In meinem Lehrbuch steht folgendes:

"Software kann anhand ihrer Abstraktionsstufe in Systemsoftware und Anwendungssoftware unterteilt werden."

Was ist mit Abstraktionsstufe genau gemeint?

Vielen Dank



Meine Ideen:
Die Begriffe System- und Anwendungssoftware sind mir klar. Weiss einfach nicht, was mit Abstraktionsstufe gemeint ist...
29.09.2018 16:44 sammut ist offline E-Mail an sammut senden Beiträge von sammut suchen Nehmen Sie sammut in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bedeutet in diesem Kontext anscheinend ganz einfach:

Anwendungssoftware ist abstrakter als Systemsoftware.

Systemsoftware muss sich mit jeder Fragen herumplagen:
- An welcher Stelle im Speicher steht welches Programm
- Wieviele Prozessoren gibt und wo laeuft gerade was?
- Mit welcher Bitreihenfolge wird der Softwarechip angesteuert

Anwendungsprogramme müssen sich um solche Details meistens nicht so genau kümmern, weil das Betriebssytem die Details abstrahiert.

Gruss,
ED
08.10.2018 18:21 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Abstraktionsstufe