Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » vollständige Induktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vollständige Induktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sebaa
Grünschnabel


Dabei seit: 07.11.2018
Beiträge: 1

vollständige Induktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Eine Abbildung B: N0 × N0 ? N0 ist folgendermaßen definiert:
für jedes k E N0 : B(k, 0) = 1
für jedes m E N0 : B(0, m) = 1
für jedes k E N0 und jedes m E N0 :B(k + 1, m + 1) = B(k + 1, m) + B(k, m + 1)
a) Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion:
Für jedes n ? N0 gilt B(n, n) ? 2^n
.
b) Begründen Sie, warum für jedes k E N0 und jedes m E N0 der Wert B(k, m)
die Zahl verschiedener Wörter w E {a, b}*
ist, in denen das Zeichen a
genau k mal vorkommt und das Zeichen b genau m mal.

Meine Ideen:
Ich verstehe leider nicht genau die Aufgaben. Bin völlig planlos unglücklich
Könnte mir bitte jemand erklären?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sebaa: 07.11.2018 19:15.

07.11.2018 18:55 sebaa ist offline E-Mail an sebaa senden Beiträge von sebaa suchen Nehmen Sie sebaa in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu a)
Das Prinzip der vollständigen Induktion beruht darauf, einen Startwert ohne Vorgänger zu finden und daraus formal auf den ersten Nachfolger zu schließen.

Zu b)
Anstatt die Anzahl von Elementen in absoluten Zahlen anzugeben, wäre es doch sicher besser eine Formel zu besitzen.
10.11.2018 21:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » vollständige Induktion