Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Python Primzahlen bestimmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Python Primzahlen bestimmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheErebos
Grünschnabel


Dabei seit: 18.11.2018
Beiträge: 2

Python Primzahlen bestimmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey,

es tritt der Fehler:

file "Primes.py", line 10
break
^
SyntaxError: 'break' outside loop


auf, aber ich brauche den break um mit dem Vergleichen der laufenden Werte mit den Primzahlen aufzuhören, um Leistung zu sparen. Irgendwelche Ideen?





Meine Ideen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
#!/usr/bin/python
#Get primes

start=input("All primes bigger than : ");
stop=input("All primes smaller than: ");

def get_primes(start, stop):
    
    if start<=stop+1:
        break
    primes = [2];

    for n in range(3, stop, 2):
        for p in primes:
            if n % p == 0:
                break
            else:
                primes.append(n)
    while primes[0] <= start:
        del primes[0]

print(primes);
input();

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheErebos: 18.11.2018 00:40.

18.11.2018 00:39 TheErebos ist offline Beiträge von TheErebos suchen Nehmen Sie TheErebos in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ich hab mal code-Tags um den Quelltext gemacht, was ja besonders wichtig ist bei Python, weil sonst die ganzen Einrückungen weg sind...
2. Er meckert wegen des ersten breaks, das ja tatsächlich in keiner Schleife ist. Welche Schleife soll er denn abbrechen, wenn Du gerade in keiner drin bist?
Falls Du dann erst gar nicht in die Schleife rein willst, warum sagst Du dann nicht: if-Bedingung so erfüllt, dass Du die Schleife ausführen willst, dann mache Schleife, sonst brauchst Du nichts machen. Dann hast Du auch kein break.
Falls Du eigentlich das Programm an der Stelle beenden willst, dann ist in Python das break wohl nicht die richtige Anweisung. Ich kenne mich mit Python nicht aus, aber wäre dann ein sys.exit() oder quit() oder so nicht das, was Du eigentlich willst?

Gruß
Marco
18.11.2018 14:48 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
TheErebos
Grünschnabel


Dabei seit: 18.11.2018
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Augenzwinkern

Hatte die den falschen break im Kopf. Einfach mit einem return(); beendet.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TheErebos: 18.11.2018 20:52.

18.11.2018 20:47 TheErebos ist offline Beiträge von TheErebos suchen Nehmen Sie TheErebos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Python Primzahlen bestimmen