Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln Jae 29.11.2018 20:20
 RE: Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln Jae2 29.11.2018 21:10
 RE: Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln as_string 30.11.2018 12:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jae
Grünschnabel


Dabei seit: 29.11.2018
Beiträge: 1

Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte Hilfe die Recursive Formel in b in eine Explezite Funktion umzuwandeln, doch leider wird es mir nicht ganz verständlich wie es funktionieren soll. Da ich jetzt komplett auf dem Schlauch stehe weiß ich leider nicht wie es funktionieren soll. Ich hoffe das mir schnell geholfen werden kann. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Ideen:
Meine Idee war es zu rechnen um welchen Faktor die Funktion immer steigt, doch der Faktor verändert sich immer wieder. Nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.

Jae hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Aufgabe3.png

29.11.2018 20:20 Jae ist offline E-Mail an Jae senden Beiträge von Jae suchen Nehmen Sie Jae in Ihre Freundesliste auf
Jae2
unregistriert
RE: Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich verrechnet. Der wert von An steigt immer um 3
29.11.2018 21:10
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 524
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Folge hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Fibonacci-Folge. Auf der Wikipedia-Seite ist die Formel von Moivre/Binet hergeleitet und beschrieben. Ich bin damit auf eine Formel gekommen, die so aussieht:
[latex]\frac 1 3 2^n - \frac 1 3 (-1)^n[/latex]
Ich habs nur überflogen, aber das charakteristische Polynom müsste da dann die Lösung von [latex]x^2 - x - 2[/latex] sein und nicht wie bei Fibonacci das angegebene [latex]x^2-x-1[/latex], was dann eben zu den Lösungen 2 und -1 führt. Lies den Abschnitt bei Wikipedia mal durch, das ist ziemlich interessant, finde ich...

Gruß
Marco

PS: Keine Ahnung, wie das auch einfach und/oder direkter gehen kann.
30.11.2018 12:21 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Recursive Funktion in Explezite Funktion umwandeln