Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Matrix vom Datentyp struct » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Matrix vom Datentyp struct
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Matrix vom Datentyp struct FelNa1109 02.12.2018 12:26
 RE: Matrix vom Datentyp struct as_string 02.12.2018 17:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FelNa1109
Grünschnabel


Dabei seit: 02.12.2018
Beiträge: 1

Matrix vom Datentyp struct Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich möchte in C++ eine Matrix vom Datentyp struct ausgeben, bekomme das aber nicht hin. Ich habe folgendes angelegt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
struct Element
{
   float x; 
   float y; 
};


… und dann in main, hab ich versucht so eine Matrix zu bauen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
float matrix[m][n];

    for (int i = 0; i < m; i++)
    {
        for (int j = 0; j < n; j++)
        {
            if((i+1 == m) || (j+1 == n))
            {
                matrix[i][j] = Element2;
            }
            else
            {
                matrix[i][j] = Element1;
            }
        }
    }

[as_string: bitte immer code-Tags um Quelltexte machen, sonst geht die Einrückung komplett verloren und es ist sehr schwer zu lesen.]

Wobei Element2, Element1 structs so gemacht sind, das ich zum Schluss beispielweise folgende Ausgabe in der Konsole erreichen kann:

|| 1 1 || 1 1 || 1 0.3 ||
|| 1 1 || 1 1 || 1 0.3 ||
|| 0.2 0.3 || 0.2 0.3 || 0.2 0.3 ||

Ich bin neu hier würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FelNa1109: 02.12.2018 12:26.

02.12.2018 12:26 FelNa1109 ist offline Beiträge von FelNa1109 suchen Nehmen Sie FelNa1109 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann muss ja aber jedes einzelne Matrix-Element den Typ dieses structs haben und nicht float. Du schreibst ja "float matrix[m][n];", das kann da ja nicht ganz stimmen, oder?

Gruß
Marco
02.12.2018 17:19 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Matrix vom Datentyp struct