Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Datenträger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenträger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
immi immi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.04.2008
Beiträge: 0
Herkunft: Niedersachsen

Datenträger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
ich hab da son kleines Problem, und zwar sollen wir ein Projekt machen und meine Gruppe und ich haben uns für Datenträger entschieden. Leider versteh ich da nich wirklich viel von und wollte ienfach ma wissen wie ein Datenträger überhaupt funktioniert. Bei Wikipedia hab ich n bissl was gefunden aber verstanden nicht alzu viel. Könntet ihr mit ein wenig helfen?
Liebe Grüße immi
28.04.2008 18:46 immi ist offline E-Mail an immi senden Beiträge von immi suchen Nehmen Sie immi in Ihre Freundesliste auf
Tetriser Tetriser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 32
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehm ja - du wirst hier bestimmt keinen finden, der in einem Post das ganze Themengebiet abdeckt, da es einfach zu groß ist. Stelle am besten konkrete Fragen, an Stellen wo´s hakt.

...des is auch kein Off-Topic...

__________________
-
29.04.2008 14:17 Tetriser ist offline Beiträge von Tetriser suchen Nehmen Sie Tetriser in Ihre Freundesliste auf
TMSearcher
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 7
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm???
Hab leider ein wenig spät reingeschaut, geb meinen Senf aber trotzdem dazu.
Die wohl ältesten Datenträger, sind wohl Höhlenmalereien. Sie haben Jahrtausende überlebt.
Heutzutage fällt es schwer noch alte Kassetten (Audio) zu archivieren. Das währe z.B. ein Ansatzpunkt gewesen, von wegen Datenträger. Ich lass mal die ganzen Verschlüsselungs- und Komprimierungsformen der Neuzeit beiseite, was nützen sie uns, wenn wir nicht mal Daten die vor 5 Jahren gespeichert worden sind, wieder abrufen können. Und das, weil: entweder die Firma der Software nicht mehr existiert, das Betriebssystem die Software nicht mehr unterstützt oder aber die Updates der Codecs nicht abwärtskompatibel sind. Mal ganz davon abgesehen, dass CD-Datenträger eh nur eine kurze Lebensdauer haben. Wir bekommen irgenwann eine ganz schön arme Welt. Vielleicht fangen wir wieder an Bilder zu malen und Bücher zu schreiben – auf Papier und Pergament,

Gruß
TMS

PS.: wieviel Lebensdauer gebt ihr euren Festplatten??? Seid gewarnt.

__________________
back again :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TMSearcher: 14.10.2009 23:24.

14.10.2009 23:08 TMSearcher ist offline E-Mail an TMSearcher senden Beiträge von TMSearcher suchen Nehmen Sie TMSearcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Datenträger