Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zeige, dass eine Sprache nicht regulär ist. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeige, dass eine Sprache nicht regulär ist.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lisa.Neust
Grünschnabel


Dabei seit: 18.01.2019
Beiträge: 1

Zeige, dass eine Sprache nicht regulär ist. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich soll zeigen, dass eine Sprache nicht regulär ist, natürlich mit Hilfe des Pumping Lemmas.

Könnte mein Beweis so funktionieren? Ein Antwort wäre sehr sehr nett, ich verzweifle hier langsam an diesem Thema und bekomme es einfach nicht hin.
Aufgabe:
Zeigen Sie mit Hilfe des Pumping Lemmas, dass [latex]M = \left\{ a^ma^lcb^{m+l}\mid m,l \in N \right\} [/latex] mit [latex] \sum =\left\{ a,b,c \right\}[/latex] keine reguläre Sprache ist.

Mein Versuch:
Als erste würde ich gerne das [latex]M = \left\{ a^ma^lcb^{m+l}\mid m,l \in N \right\} [/latex] ändern zu [latex] M = \left\{ { a }^{ 2n }c{ b }^{ 2n }\mid n \in  N \right\}[/latex] sollte ja äquivalent sein?

Beweis:
Sei [latex] n \in N beliebig. [/latex] Wähle das Wort [latex]w = { a }^{ 2n }c{ b }^{ 2n }\in M [/latex] mit [latex] |w|\ge n [/latex]. Sei [latex] w=xyz[/latex] eine Zerlegung mit [latex]y\neq \lambda [/latex] und [latex] |xy|\le n[/latex]. Dann haben wir [latex]x={ a }^{ 2i } [/latex],[latex]y={ a }^{ 2j }[/latex] und [latex] z={ a }^{ 2n-2i-2j }c{ b }^{ 2n }[/latex] für [latex] j\neq 0[/latex] und [latex] 2(i+j)\le 2n[/latex]
Nun wählen wir [latex] k=0[/latex]. Damit folgt [latex]x{ y }^{ 0 }z = {  a }^{ 2n-2i }c{ b }^{ 2n } [/latex] und somit [latex]x{ y }^{ 0 }z = {  a }^{ 2n-2i }c{ b }^{ 2n } [/latex] weil [latex]2n-2i\neq 2n [/latex] für [latex] j\neq 0[/latex]. Smit ist M nicht regulär.

Vielen Dank im Voraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lisa.Neust: 18.01.2019 12:05.

18.01.2019 11:26 Lisa.Neust ist offline Beiträge von Lisa.Neust suchen Nehmen Sie Lisa.Neust in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zeige, dass eine Sprache nicht regulär ist.