Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung Jannik 06.02.2019 13:37
 RE: Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung as_string 07.02.2019 11:13
 RE: Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung Jannik 07.02.2019 12:46
 RE: Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung as_string 07.02.2019 13:58
 RE: Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung Jannik 13.02.2019 13:18
 RE: Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung as_string 13.02.2019 22:09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jannik
unregistriert
Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei den Aufgaben nicht weiter.

Geben Sie die Zahlenbereiche für ganze (vorzeichenbehaftet, signed) Zahlen an, die in folgenden Stellenwertsystemen (Basis b) mit n Stellen und Exzess e dargestellt werden können, dezimal und in ihrem jeweiligen System:

i) b = 10, n = 4, e = 5000 ii) b = 10, n = 3, e = 499
iii) b = 16, n = 2, e = 0x80 iv) b = 2, n = 11, e = 011111111112 (0x3ff)

Meine Ideen:
Ich verstehe die Aufgabe nicht, könnte mir das bitte jemand erklären?
06.02.2019 13:37
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau verstehst Du nicht? Was eine Basis eines Zahlensystem ist, weißt Du, richtig? n ist die Anzahl der Ziffern/Stellen, die man zur Verfügung hat. Und der Excess ist die Verschiebung im Excesscode, kennst Du das vielleicht nicht? Weil alles andere ist eigentlich Grundschule...
Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel über Excesscode durch. Da geht es zwar eigentlich um eine Darstellung im Dualsystem, aber vielleicht wird dann trotzdem einiges klarer.

Gruß
Marco
07.02.2019 11:13 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Jannik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort smile
07.02.2019 12:46
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommst Du damit weiter, oder hat es sich sowieso erledigt? Prost

Gruß
Marco
07.02.2019 13:58 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Jannik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat mir geholfen, danke nochmal.
Ich musste einfach nur [-Exzess; b^n-1-Exzess] machen. Zum Beispiel bei der ersten Aufgabe würde [-5000;4999] rauskommen. Eigentlich ganz einfach.
13.02.2019 13:18
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch
13.02.2019 22:09 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Zahlenbereiche in der Exzessdarstellung