Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Single Core und Multicore-Prozessoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Single Core und Multicore-Prozessoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
annika91 annika91 ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 16

Single Core und Multicore-Prozessoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich muss für ein Schulprojekt den Unterschied zwischen Single Core und Multi Core Prozessoren erklären (in Aufbau und Funktion).

Wisst ihr evtl. gute und informative Homepages bzw. könnt ihr mir dies erklären?

Ich wäre sehr dankbar

viele Grüße Annika

__________________
Selbstaufopferung ist das wirkliche Wunder, aus dem alle anderen Wunder entspringen.
30.04.2008 13:29 annika91 ist offline E-Mail an annika91 senden Beiträge von annika91 suchen Nehmen Sie annika91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie annika91 in Ihre Kontaktliste ein
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wikipedia gibt einiges dazu her. Im Prinzip würde ich Dir vorschlagen erstmal rauszufinden, wie ein Computer mit Single-Core-Prozessor funktioniert und dann zu schauen was ein Multi-Core Prozessor anders macht.

Im Prinzip ist die Frage leicht zu beantworten: Single-Core Prozessoren haben einen Prozessorkern, Multi-Core Prozessoren haben mehrere smile

Gruß,
ED
01.05.2008 21:47 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
annika91 annika91 ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja,wir dürfen Wikipedia nich benutzen,da wir eine ähnliche Seite genannt "wikimedia" auf unserem Schulserver erstellen ... jeder Schüler bekommt ein Thema,welches nun mit dem Thema eines anderen Schülers zusammenspielt ... deswegen is das recht schwierig ...

Das Single Core nur einen und Multi Core zwei Kerne haben,ist mir klar,nur benötige ich noch Aufgaben bzw erscheint mit das für den Aufbau einfach zu wenig....

__________________
Selbstaufopferung ist das wirkliche Wunder, aus dem alle anderen Wunder entspringen.
13.05.2008 16:09 annika91 ist offline E-Mail an annika91 senden Beiträge von annika91 suchen Nehmen Sie annika91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie annika91 in Ihre Kontaktliste ein
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von annika91
naja,wir dürfen Wikipedia nich benutzen,da wir eine ähnliche Seite genannt "wikimedia" auf unserem Schulserver erstellen

Es mag gute Gründe geben, Wikipedia als Quelle nicht anzuerkennen, aber dieser ...

Zitat:

Das Single Core nur einen und Multi Core zwei Kerne haben,ist mir klar,nur benötige ich noch Aufgaben bzw erscheint mit das für den Aufbau einfach zu wenig....


Wie gesagt, wenn du erstmal weit ausholst, wie ein (Single Core) Prozessor überhaupt funktioniert (z.B. Zusammenspiel zwischen Bussystem, Prozessor und Ram) und wie Programme darauf ausgeführt werden und anschließend auf spezielle Herausforderungen bei Multi Core-Architekturen eingehst (die durchaus auch mehr als zwei Kerne haben können).

Gruß,
ED

PS:
großes Grinsen ual_Core_Generic.svg" alt="" border="0" class="resizeImage" />

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 14.05.2008 16:10.

14.05.2008 16:07 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Single Core und Multicore-Prozessoren