Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Aktivitätsdiagramm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aktivitätsdiagramm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Best1
unregistriert
Aktivitätsdiagramm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand paar Tipps für mich was die genau in der Aufgabe von mir wollen ?

Best1 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto 2019-02-13 um 12.02.16.png

13.02.2019 12:03
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand tipps was die bei der Aufgabe überhaupt von mir wollen?
Verstehe es gar nicht
13.02.2019 23:49
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit der Materie auch nicht vertraut, versuche es aber mal.

C0-Überdeckung: Alle Knoten (mindestens) einmal besuchen.
C1-Überdeckung: Alle Kanten (mindestens) einmal durchlaufen.

Ein Testlauf reicht nicht aus, weil zwei Endpunkte existieren. Jetzt sollst du die Mindestanzahl an Testläufen samt zugehörigem Weg angeben. 1-2-4 wäre z.B. eine Möglichkeit.
14.02.2019 20:40
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran erkenne ich wieviel Testläufe möglich sind ?
14.02.2019 23:17
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Woran erkenne ich wieviel Testläufe möglich sind ?

Durch Überlegung, Nachdenken und Ausprobieren.

Ich habe dir mit 1-2-4 schon einen Weg genannt. Kannst du einen weiteren nennen, bei dem die übrigen Knoten eingebunden werden?


PS: Du kannst auch bei einem Benutzernamen bleiben.
15.02.2019 00:45
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versuche es einmal mit C0 den 2 Fall:

2 Fall:1-2-5-6-7
3 Fall: 1-2-5-6-7-8

Ich verstehe nicht was man mit der 3 machen soll der for schleife ?
15.02.2019 12:42
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
2 Fall:1-2-5-6-7
3 Fall: 1-2-5-6-7-8

Brauchst du den zweiten Fall? Alle Knoten werden auch im dritten Fall abgedeckt.

Zitat:
Ich verstehe nicht was man mit der 3 machen soll der for schleife ?

Auch Knoten 3 kannst du in den dritten Fall einarbeiten. Nach Knoten 6 in die 3 und von Knoten 2 aus geht es weiter.
15.02.2019 13:37
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So oder :

C0:
1-2-5-6-3-2-5-6-7

C1:
ist ja nur kanten dann könnte man es einfach so machen ? großes Grinsen

1-2-5-6-7

oder

1-2-5-6-7-8

Passt?
16.02.2019 09:08
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
C0: 1-2-5-6-3-2-5-6-7

Da fehlt die 4 und die 8. Die 8 kannst du in diesem Fall unterbringen, für die 4 brauchst du einen neuen Testfall.

Zitat:
1-2-5-6-7

oder

1-2-5-6-7-8

Du hast doch bei weitem nicht alle Kanten durchlaufen.
16.02.2019 13:11
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal c0:

1 Fall:C0:
1-2-5-6-3-2-5-6-7-8

Hätte man die 8 nicht weglassen können ? Zum knoten wäre es ja trotzdem gekommen ?

2 Fall:

1-2-4


c1:

1-2-5-6-7-8

Oder was soll ich bei c1 beachten ?

GUCK AUCH bitte nebenbei meine 2te Thread Aufgabe an falls du Zeit hast großes Grinsen
16.02.2019 23:36
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hätte man die 8 nicht weglassen können ? Zum knoten wäre es ja trotzdem gekommen ?

Du verwechselt Knoten mit Endpunkt.

Zitat:
c1:

1-2-5-6-7-8

Das gleiche hast du doch schon mal vorgeschlagen. unglücklich

Zitat:
Oder was soll ich bei c1 beachten ?

So wie ich es in #1 geschrieben habe:
C1-Überdeckung: Alle Kanten (mindestens) einmal durchlaufen.
Kanten verbinden die Knoten miteinander!
17.02.2019 14:12
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 Fall:C0:
1-2-5-6-3-2-5-6-7-8

Das ist jetzt dann richtig gewesen oder ?

C1 : Alle Kanten durchlaufen ?
Was sind denn dann die kanten ?
Sind das die dreieckigen teile?

Verstehe nicht wie ich auf die c1 Fälle kommen soll?
17.02.2019 14:46
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade gelesen das C1 auchBedingungstest heisst:

C1.

1-2-5-6-3-2-5-6-7-8

2 Fall:

1-2-5-6-7-6-7-8

Würde das so besser aussehen?
17.02.2019 15:18
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verfolge deine Wege und markiere jeden Pfeil, den du durchlaufen bist. Am Ende darf kein Pfeil unmarkiert sein. Wo wird z.B. der Pfeil zur 4 abgearbeitet?
17.02.2019 17:14
Best1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

C1.

1-2-5-6-3-2-5-6-7-8

2 Fall:

1-2-5-6-7-6-7-8

3Fall: 1-2-4 . ?
Den 3 Fall hatten wir aber auch bei C0?
17.02.2019 17:47
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Aktivitätsdiagramm