Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » PDF und Word durch Informationen automatisch beschriften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PDF und Word durch Informationen automatisch beschriften
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veantony
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2019
Beiträge: 3

PDF und Word durch Informationen automatisch beschriften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Zusammen

Das Ziel:

Ich habe ein Word oder PDF mit einem Text Inhalt.
Ich lade diesed Dokument in eine Datenbank hoch. Das Dokument erhält durch die Datenbank gewisse Informationen wie, Dokumentnummer, Ersteller, Version etc.
Wen ich das Dokument jetzt herunterlade aus der Datenbank, soll es mir oben und unten mit diesen zusätzlichen Informationen aus dem System beschriftet zeigen. Sodass wenn ich das Dokument drucke, diese Informationen ebenfalls mitgedruckt werden.

Beispiele sind zum Beispiel in CAD Zeichnungen, wo msn die Information eingibt und diese dann auf ein PDF zusätzlich dargestellt wird.

Meine Ideen:
Leider überhaupt kein Plan. Ich möchte nicht, dassdas Dokument zu einem Bild umgewandelt wird und dann als Bild in einem neues Blatt eingefügt wird mit den Informationen aus dem System.
18.03.2019 22:33 Veantony ist offline E-Mail an Veantony senden Beiträge von Veantony suchen Nehmen Sie Veantony in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Word würde man ein VB-Script in Word laufen lassen, was das macht.
Bei PDF gibt es verschiedene Bibilotheken, wie Poppler, die sowas können sollten.
Wenn es eine Zeichnung aus dem CAD ist, wäre es vielleicht auch eine gute Möglichkeit, dass man die original-CAD-Zeichnung mit dem CAD-Programm öffnet und den Text dort anpasst. Normalerweise haben solche Zeichnungen einen Zeichnungsrahmen mit Tabellen und in den Tabellen ist Text dargestellt. Der Text kann dann auch durch Parameter des CAD-Programms gesteuert sein. So müsste man nur den Parameter mit dem richtigen Wert setzen und danach das PDF mit dem CAD-Programm generieren.

Um welche Software handelt es sich genau? Welches CAD Programm, welches Ablagesystem/PLM? Woher kommen die Informationen, aus einem PLM? Welche Programmiersprache soll eingesetzt werden? Oft gibt es eventuell auch schon fertige Programme, wie die "Cideo Conversion Engine" oder ähnliches.

Gruß
Marco
19.03.2019 12:39 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Veantony
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2019
Beiträge: 3

Daumen hoch! Word noch offen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Herzlichen Dank.

Es geht primär nicht um ein CAD.

Unsere Entwickler entwickeln eine Software für uns. Darin werden in Datenbanke Dokumente verwaltet.
Programmiersprache ist Java und Sie Arbeiten mit MySQL

Das sollte so funktionieren:

Ich lade ein Dokumen (Word) ohne Kopf und Fusszeile hoch.
Sobald ich das in dieser Sofware hochlade, fragt es mich nach dem Ersteller, Datum und vergibt mir automatisch eine Nummer.

Wennich jetzt dieses Dokument wieder aus dem System herunterlade, zum Anschauen oder Ausdrucken, soll es mir nun mit diesen Informationen aus dem System zusätzlich Abgebildet ausdrucken. Der Inhalt muss aber immer noch Text sein und das Dokument ist weiterhin ein Wordfile.


Hoffe es ist so besser beschrieben smile , sorry.

Gruss Vena

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Veantony: 19.03.2019 14:29.

19.03.2019 14:28 Veantony ist offline E-Mail an Veantony senden Beiträge von Veantony suchen Nehmen Sie Veantony in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise definiert man in Word dazu Platzhalter in Kopf- und/oder Fußzeile. Die kann man dann per Visual Basic von Word aus belegen.
Man könnte es z. B. so machen, dass man den Hochlade-Prozess von Word aus anstößt und von dort aus mit Visual Basic sich zuerst Nummer und alles vom System holt, das dann im Word Dokument setzt und alles zusammen direkt hoch lädt.
Wenn Du kein Word in dem Augenblick zur Verfügung hast, stelle ich mir es etwas komplizierter vor. Auch da gibt es Bibliotheken um Word Dokumente zu manipulieren, aber die kenne ich nicht. Ähnliches bei PDF. Ich müsste mal einen Kollegen bei uns fragen, der macht so ähnliche Sachen, ob der da eine Einheitliche Lösung zum "Stamping" von PDFs hat, weiß ich nicht. Ich glaube, der macht das auch eher im ursprünglichen "Autoren-System", also wie Word z. B. (bei uns ein CAD-Programm).

Gruß
Marco
19.03.2019 15:01 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Veantony
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2019
Beiträge: 3

Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerstmal vielen Dank.

Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst.

Eine möglich Lösung wäre folgendes:

Ich lade ein Dokument (Word, Excel, PDF) in die My SQL Datenbank. Wenn ich das von dort aus Drucken will, generiert es mir ein PDF. Auf Diesem PDF kann man ja ein Layer darüber setzen mit diesen Informationen. Das denke ist möglich oder?


Wenn ich jetzt aber dsa Dokument bearbeiten will, lade ich es mir wieder als gleiche Datei herunter. Dann sollten aber die Eigenschaften, wenn ich jetzt in Word auf Start gehe, mit diesen Informationen aus dem System ausgefüllt werden. Geht das?

Danke tuusig!

lg
03.04.2019 07:38 Veantony ist offline E-Mail an Veantony senden Beiträge von Veantony suchen Nehmen Sie Veantony in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » PDF und Word durch Informationen automatisch beschriften