Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwareentwicklung a la Sharepoint » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Softwareentwicklung a la Sharepoint
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flibustier
Grünschnabel


Dabei seit: 20.03.2019
Beiträge: 1

Softwareentwicklung a la Sharepoint Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Informatiker,

ich bin gerade fertig mit meinem Wirtschaftsinformatik Studium und in meinem alten Unternehmen, möchte ich gern einiges verbessern, da dort noch mit verschiedensten Versionen von Office-Anwendungen gearbeitet wird und das alles auf unterschiedlichster Hardware. Mein Traum soweit wäre schön Sharepoint für alle und darin austoben. Leider haben die Chefs angst vor der Cloud.

Unter den Voraussetzungen, dass die Officeprodukte genutzt werden müssen, soll folgendes möglich sein:
  • kollaboratives Arbeiten
  • einheitliche Terminkoordninierung
  • ein wenig Dokumentenmanagement
  • gegen Projektmanagement habe ich auch nichts
  • Chat-Kommunikation
  • eben der typische Unternehmensablauf auf einer Benutzeroberfläche mit Officeanbindung


Nun endlich zu meiner Frage: Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll auf eine lokale Cloud zu gehen, wenn Microsoft zukünftig von dieser weg will? Gäbe es evtl. Alternativen?

Klar man könnte selbst eine lokale Cloud aufziehen und eine Benutzeroberfläche mit Officeanbindung bauen. Aber an dem Punkt könnte man doch gleich in Konkurrenz zu Microsoft treten und würde Tonnen von Geld verbrauchen?!

Vielleicht sehe ich auch nur durch die rosarote Monopol-Microsoft-Brille.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße
20.03.2019 11:49 Flibustier ist offline Beiträge von Flibustier suchen Nehmen Sie Flibustier in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwareentwicklung a la Sharepoint