Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Welcher Zahlwert entspricht in Excel einem Tag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Zahlwert entspricht in Excel einem Tag?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julia99
Grünschnabel


Dabei seit: 24.03.2019
Beiträge: 1

Welcher Zahlwert entspricht in Excel einem Tag? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

Neulich wurde bei einer Klausur die Frage gestellt, welcher Zahlwert in Excel einem Tag entspricht. Ich habe dafauf im Internet keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Meine Ideen:
Eventuell 31?
24.03.2019 11:42 Julia99 ist offline Beiträge von Julia99 suchen Nehmen Sie Julia99 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte im Internet finden, dass Excel in den allermeisten Versionen (außer einiger älteren Mac-Versionen) offenbar auf das 1. Januar 1900 - System setzt, bei dem ein Datum immer einen sog. "seriellen Wert" hat, der den Tagen seit 1.1.1900 entspricht, wobei allerdings mit der 1 beim zählen angefangen wird, also der 1.1.1900 hat schon die Zahl 1, der 2.1.1900 die Zahl 2 usw. Dadurch kann man die Anzahl von Tagen zwischen zwei Terminen oder so relativ leicht ausrechnen, weil das dann ja gerade der Differenz zwischen den beiden serialen-Nummern-Zahlen entspricht.

Für Deine Frage würde das bedeuten, dass ein Tag in Excel der Zahl 1 entspräche. Aber ich bin etwas unsicher, ob das wirklich das ist, was gefragt wurde. Bis Du sicher, dass nicht nach der Zahl für einen konkreten Tag gefragt wurde oder so?

Gruß
Marco
24.03.2019 12:31 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Welcher Zahlwert entspricht in Excel einem Tag?