Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Einstiegsfehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstiegsfehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franzi97
Grünschnabel


Dabei seit: 31.03.2019
Beiträge: 2

Einstiegsfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe denke ich ein ganz simples Problem, nur ich finde keine Lösung, weil ich eigentlich noch ziemlich neu bin in dieser Welt.

Zu meinem Problem :

Wenn ich möchte das meine "Konsole" mir das Differenz aus meinem Geburtsjahr und dem aktuellen Jahr ausgibt, gibt mir das Programm mit welchem ich schreibe "alter" aus, zeigt mir auch an, dass eben die Variable fehlt, dessen ich mir auch bewusst bin, ich weiß nur nicht, wie ich es ändern kann.

public class Main {

public static void main(String[] args) {

int geburtsJahr = 1997;
int aktuellesJahr = 2019;
int alter = aktuellesJahr - geburtsJahr;


System.out.println("alter");

}


So sieht das Ganze aus.
Jedoch gibt er mir am Ende eben nur "alter" aus, keine Fehlermeldung das etwas fehlt, sondern eben nur das, weil ich ihm nicht sage das es eben die Differenz ist.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das machen, dass er mir eben genau das ausgibt ?


Mit freundlichen Grüßen
Franzi
31.03.2019 03:12 Franzi97 ist offline Beiträge von Franzi97 suchen Nehmen Sie Franzi97 in Ihre Freundesliste auf
Gast002
unregistriert
RE: Einstiegsfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi,

in Deinem Ausgabebefehl steht, daß "alter" geschrieben werden soll. "alter" ist aber eine Zeichenkette, also reiner Text, und genauso wird es ausgegeben. Wenn Du den Wert der Variablen alter haben willst, muß der Befehl lauten
System.out.println(alter);

Beste Grüße
31.03.2019 20:28
Franzi97
Grünschnabel


Dabei seit: 31.03.2019
Beiträge: 2

RE: Einstiegsfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich wohl so müde gewesen sein, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe.

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe, bin absolut nicht drauf gekommen und auch die Erklärung ist nochmal richtig super.

Liebe Grüße
Franzi


Zitat:
Original von Gast002
Hallo Franzi,

in Deinem Ausgabebefehl steht, daß "alter" geschrieben werden soll. "alter" ist aber eine Zeichenkette, also reiner Text, und genauso wird es ausgegeben. Wenn Du den Wert der Variablen alter haben willst, muß der Befehl lauten
System.out.println(alter);

Beste Grüße
01.04.2019 14:01 Franzi97 ist offline Beiträge von Franzi97 suchen Nehmen Sie Franzi97 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Einstiegsfehler