Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Suche Profis für Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Profis für Projekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Photograph
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 4

Suche Profis für Projekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend zusammen!

Es mag komisch klingen, aber ich suche jemanden, der sich folgendes mal anhört und dann eine realistische Informatikermeinung dazu abgibt. Es geht um diese Idee, denn weiter bin ich noch nicht, aber wenns hier scheitert wars das halt auch.

Es wurde ja schon mehrfach gezeigt, dass man Programme programmieren kann, die sich selber verändern und dabei so vorgehen wie die Evolution auf der Erde. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit der Evolution auf der Erde befasst und frage mich ob es möglich ist einen solchen Mechanismus auf die EDV zu übertragen. Das fertige Programm soll in der Hinsicht kein "Ziel" kennen, genausowenig wie die Evolution ein Ziel kennt, aber es nutzt ihre Funktionen um ständig besser zu werden.

Meinungen? Kommentare? Ich habe fast keine Ahnung von Programmiersprachen und hoffe, dass Profis hier Erfahrungen haben, würde mich jedenfalls sehr freuen. Wenn aber jemand Interesse und Zeit hat zu tüfteln kann sich gerne melden, ich habe halt nur Ahnugn von der Biologie, die digitale Welt in der Hinsicht ist mir ein Rätsel großes Grinsen


Man sieht sich!
18.05.2008 20:12 Photograph ist offline E-Mail an Photograph senden Beiträge von Photograph suchen Nehmen Sie Photograph in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt ein grundlegendes Problem: Die Selektion. Auch in der Evolution bedarf es nicht nur Mutationen sondern auch Selektion, um "gute" Veränderungen zu erkennen und weiterzugeben.

Es gibt Algorithmenkonzepte (genetische Algorithmen), die sich über zufällige Veränderungen selbst verbessern. Diese haben aber ein Maß für die Güte der Veränderung. Und ein Maß impliziert auch immer ein Ziel (nämlich eine optimale Lösung eines Problems).
18.05.2008 20:54 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Photograph
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, in der Natur ist Selektion ja nicht die Eigenschaft des Lebewesens, sondern ein Mechanismus, der sich auf die Umwelt bezieht. Wir bräuchten also eine Umwelt, einen Lebensraum, in dem das Programm "lebt". Vielleicht könnte man ja eben Aufgaben verlangen oder gewisse Werte müssen von dem Programm erfüllt werden, jedoch sind Platz und "Rohstoffe" nicht unendlich vorhanden. Wäre es nicht möglich das ganze so aufzubauen, dass immer nur die besten Programme bleiben und schlechtere nach einer Zeit gelöscht werden, also verschwinden? Natürlich verändert sich die Umwelt, also die Aufgaben und die Werte, die erfüllt werden müssen mit, so ist meine Vorstellung, wie weit sowas möglich ist weiß ich nicht.
18.05.2008 21:16 Photograph ist offline E-Mail an Photograph senden Beiträge von Photograph suchen Nehmen Sie Photograph in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was will man erreichen?
18.05.2008 21:48 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Photograph
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, was will die Evolution an sich erreichen? Hat sie einen "Sinn des Lebens" geschaffen? Ist sie selbst der Sinn? Ich habe keine Ahnung, aber man sieht, wann man das ganze nur lange genug laufen lässt kommt sowas wie der Mensch dabei raus, es würde mich einfach brennend interessieren, was passiert, wenn wir sowas digital machen!
18.05.2008 21:56 Photograph ist offline E-Mail an Photograph senden Beiträge von Photograph suchen Nehmen Sie Photograph in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ist eine Rechenmaschine schon ein sehr eingeschränkter "Lebensraum". Zum zweiten existieren in diesem Umfeld, so wie du es beschreibst, keine Selektionsmechanismen. Bei Lebewesen ist die Hauptfrage: Wer ist in der Lage sich am häufigsten zu reproduzieren. Was soll bei Software das Kriterium sein?
18.05.2008 22:06 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Photograph
Grünschnabel


Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, wir müssten eben einen Lebenraum digital schaffen und als Gegenstück Bedinungen, die die "lebewesen" erfüllen müssen, also z.b. nahrung suchen und sich vor fressfeinden schützen. Ich bin kein Progammierer und ihr allein wisst, wie man einen digitalen Lebensraum mit Bedingungen schaffen kann, es wird doch nicht unmöglich sein, jedenfalls stelle ich mir das so vor... wenns anders ist schade, aber gibt es keinen weg?
18.05.2008 22:20 Photograph ist offline E-Mail an Photograph senden Beiträge von Photograph suchen Nehmen Sie Photograph in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist Tierra was für Dich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tierra_%28c...r_simulation%29

Da konkurrieren Assemblerprogramme miteinander. Hab sowas ähnliches bei mir auch mal laufen gehabt, fand es aber mit der Zeit relativ uninteressant.

Interessant würde das ganze, wenn die Viecher um was interessanteres konkurrieren. Zum Beispiel daß das Programm gewinnt (und sich vermehren darf), daß am besten die Börsenkurse vorraussagt.

Gruß,
ED
31.05.2008 20:27 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tierra (und der Nachfolger Avida) sind hochinteressante Geschichten. Was dabei rauskommt ist schon ziemlich spannend. Allerdings ist es gähnend langweilig zu versuchen, die Ergebnisse aus der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche rauszukriegen. Vor allem, da es im Netz scheinbar keine brauchbare Dokumentation dafür gibt...

Wenn dich das Zeug interessiert, ich hab darüber mal nen Seminarvortrag gehalten. Ich könnt dich bei Bedarf also mit Material zubomben. Wenn das gewünscht ist, PN an mich... Augenzwinkern

__________________
Das ist keine Signatur.
14.06.2008 20:25 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
TMSearcher
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 7
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@Crotaphytus
klingt interessant. Kannst du mir das auch mal zumailen?

Gruß
TMS

__________________
back again :-)
17.06.2008 12:59 TMSearcher ist offline E-Mail an TMSearcher senden Beiträge von TMSearcher suchen Nehmen Sie TMSearcher in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will ich auch haben Wink

Bitte Mail an info [at] lutz-development.de smile
24.06.2008 18:59 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Suche Profis für Projekt