Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Schaltfunktion vereinfachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltfunktion vereinfachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bee.cause
unregistriert
Schaltfunktion vereinfachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe eine Aufgabe bei der ich kurz vorm Ende nicht weiterkomme.
Ich würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen.

Die Schaltfunktion einer gegebenen Logikschaltung soll mit Hilfe der verallgemeinerten De Morganschen Gesezte vereinfacht werden.

1. Frage: Darf ich hier nur die De Morganschen Gesetze verwenden oder auch alle Huntingschen Axiome inkl. der abgeleiteten Rechenregeln (Absorption, Indempotenz,...)?

Lösung:

[latex]F=\overline{\overline{(\overline{(A\cdot B')}\cdot C)}+\overline{(A'+B+C')}+\overline{(A+D)}}[/latex]

[latex]=(\overline{(A\cdot B')}\cdot C)\cdot(A'+B+C')\cdot(A+D)[/latex]

[latex]=((A'+B)\cdot C)\cdot(A'+B+C')\cdot(A+D)[/latex]

Wenn man nur die De Morganschen Gesetze benutzen darf ist man hier durch oder?

[latex]=(A'C+BC)\cdot(A'+B+C')\cdot(A+D)[/latex]

[latex]=(A'C+A'BC+A'BC+BC)\cdot(A+D)[/latex]

[latex]=(A'C+A'BC+BC)\cdot(A+D)[/latex]

[latex]=(A'C+BC)\cdot(A+D)[/latex]

[latex]=(A'CD)+(ABC)+(BCD)[/latex]


An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich habe zu der Schaltung ein KV-Diagramm aufgestellt und bin auf folgende Lösung gekommen:

[latex]F=(A'CD)+(ABC)[/latex]

Das bedeutet ja, dass der Term [latex](BCD)[/latex] zu viel ist. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder kann man da noch weiter vereinfachen?
19.05.2019 16:57
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erinnert mich irgendwie an die Konsensus-Gleichung. verwirrt

Gruß
Marco
21.05.2019 14:09 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Schaltfunktion vereinfachen