Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Suchbaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suchbaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yannik0103
Grünschnabel


Dabei seit: 04.06.2019
Beiträge: 6

Suchbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi, ich bin leider ziemlicher Anfänger im Programmieren und habe Probleme mit einer Aufgabe. Ich soll in Java eine Methode implementieren, die den Teilbaum eines Suchbaums zurückgibt, dessen Wurzel das i-kleinste Element im Suchbaum ist. Die Aufgabenstellung verlangt, dass wir die Aufgabe mit der Information, wie viele Kinder jeder Knoten x besitzt, lösen.

Meine Ideen:
Ich habe also für jeden Knoten x einen Integer x.size implementiert, der der Anzahl der Kinder von x entspricht. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich mit dieser Information einen Algorithmus entwerfen und diesen dann implementieren soll. Mein Plan ist es an der Wurzel vom Suchbaum T anzufangen und zu überprüfen, ob die Wurzel kleiner oder größer als das i-kleinste Element ist und dann mit dem linken bzw rechten Teilbaum weiterzumachen, aber ich finde keine Möglichkeit wie man für einen allgemeinen Knoten x bestimmen kann, der wie vielt kleinste er ist. Hat jemand eine Idee?
04.06.2019 17:07 yannik0103 ist offline E-Mail an yannik0103 senden Beiträge von yannik0103 suchen Nehmen Sie yannik0103 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg