Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Graphentheorie: Algorithmus der aus Adjazenzmatrix A(D) eine Matrix A(D*) macht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Graphentheorie: Algorithmus der aus Adjazenzmatrix A(D) eine Matrix A(D*) macht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
djan
unregistriert
Graphentheorie: Algorithmus der aus Adjazenzmatrix A(D) eine Matrix A(D*) macht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich bin leider wieder etwas verwirrt bei einer Hausaufgabe und hoffe auf Hilfe. Ich lade mal zunächst die Aufgabe hoch.

So und dann habe ich noch versucht die Gegebenheiten der Aufgabe beispielhaft zu skizzieren, dass lade ich am besten auch mal hoch.



Meine Ideen:
Also wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe gibt es halt den Graph D mit einer Adjazenzmatrix A(D) und den Knoten V={A,B,C,D} und Kanten A={(A,B), (B,C), (C,D)}.

Die Frage ist jetzt, was ist eigentlich genau A*? Wenn ich zu meinem Graphen nur die Kante (A,C) hinzufüge, habe ich dann schon A*? Oder muss A* so viele Kanten haben, dass jede mögliche Verbindung zwischen den Knoten vorhanden sein soll? Oder brauche ich nur eine Kante die den ersten mit dem letzten Knoten verbindet?

Hat da jemand ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße

djan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
b).png 20190609_130903.jpg

09.06.2019 14:28
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Knoten V={A,B,C,D} und Kanten A={(A,B), (B,C), (C,D)}.

Ist das dein eigenes Beispiel oder der geschwärzte Aufgabenteil?

Zitat:
Die Frage ist jetzt, was ist eigentlich genau A*?

So wie es definiert wurde.

Du verbindest in D* zwei Knoten v und w gerichtet miteinander, wenn in D ein gerichteter Weg von v nach w existiert. Im Beispielgraphen D kommt man vom Knoten D nicht nach A, also besitzt D* auch keine Kante (D,A).


(Die Bezeichnung D für den Graphen, als auch für einen Knoten finde ich irreführend.)
09.06.2019 16:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Graphentheorie: Algorithmus der aus Adjazenzmatrix A(D) eine Matrix A(D*) macht?