Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Sind diese Beiden relationalen Abfragen äquivalent? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind diese Beiden relationalen Abfragen äquivalent?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flupsi
Grünschnabel


Dabei seit: 19.06.2019
Beiträge: 1

Sind diese Beiden relationalen Abfragen äquivalent? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Gegeben ist ist die Datenbank
Student(MatNo, SName) Schlüssel MatNo

Course(CNo, CName) Schlüssel CNo

Took(CNo -> Course, MatNo -> Student, Score) Schlüssel MatNo und CNo

Sind diese beiden Abfragen
a) ? count(?)?cnt ( ? CNo (Course))

b) ? count(?)?cnt ( ? CNo,CName (Course))

Für Multimengen und oder für Mengen äquivalent?

Meine Ideen:
Hallo,
ich hoffe mir kann hier Jemand helfen.

Ich hätte gesagt, dass die beiden Abfragen für Mengen gleich sin, aber bei den Multimengen bin ich mir nicht sichern, denn wegen den zwei Schlüsseln in b) ändert sich doch dann auch die Anzahl der Tupel?
19.06.2019 02:56 Flupsi ist offline E-Mail an Flupsi senden Beiträge von Flupsi suchen Nehmen Sie Flupsi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Sind diese Beiden relationalen Abfragen äquivalent?