Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Warum haben Advanced Format Drives genau 4096 Bytes (nicht 2048 oder 8192 Bytes)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum haben Advanced Format Drives genau 4096 Bytes (nicht 2048 oder 8192 Bytes)?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boom2504
Grünschnabel


Dabei seit: 10.07.2019
Beiträge: 1

Warum haben Advanced Format Drives genau 4096 Bytes (nicht 2048 oder 8192 Bytes)? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Moin Wink

Die Frage steht im Titel

Meine Ideen:
Ich habe die Vorteile der 8x 512 Byte Sektoren verstanden, aber verstehe nicht warum genau diese 4096 Bytes so "perfekt" sein sollen...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Boom2504: 11.07.2019 07:13.

10.07.2019 21:31 Boom2504 ist offline Beiträge von Boom2504 suchen Nehmen Sie Boom2504 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, der Hauptgrund ist, dass es der Page-size gängiger Architekturen entspricht. Wenn man also Speicher-Seiten auf Platte auslagern will oder Software verwendet memory-mapped-files und so, sollte das von Vorteil sein.

Aber vielleicht gibt es noch andere Gründe, keine Ahnung.

Gruß
Marco
11.07.2019 10:13 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Warum haben Advanced Format Drives genau 4096 Bytes (nicht 2048 oder 8192 Bytes)?