Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Vom Algorithmus zur Rekursionsgleichung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vom Algorithmus zur Rekursionsgleichung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vom Algorithmus zur Rekursionsgleichung Miakosa 18.10.2019 12:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miakosa
Grünschnabel


Dabei seit: 18.10.2019
Beiträge: 1

Vom Algorithmus zur Rekursionsgleichung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Aufgabe:

Eingabe = n ? N (Natürliche Zahlen)

Ausgabe = keine

Algorithmus LINALG nicht rekursiv,liefert einen Wert vom Typ boolean und hat eine lineare Zeitkopmplexität

REKALG(n)

1 if n=1

2 then return

3 if LINALG(n)

4 then REKALG (?2n/3?)

5 else REKLAG(?n/3?)



a) Stellen Sie die Rekursionsgleichung zur Bestimmung der maximaleen Anzahl der rekursiven Auftrufe dieses Algorithmus mit dem Argument n auf. Zählen Sie die Auswertung der Anfangsbedinung auch als einen rekursiven Aufruf. ( Auf und Abrunden in der rekursionsgleichung vernachlässigen)

b) Lösen Sie die Rekursionsgleichung mit dem Master Theorems.



Meine Ideen:
mein Lösungsweg für a:
Ich habe erstmal für n ein paar werte eingesetzt:
n=1
Alg. beendet
n=2
LINALG (n)
then = 1

Alg. beendet
n=3
LINALG(3)
=2
Da n=2 und LINALG (3)
else = 1
Alg. beendet.

Ich bin mir nur jetzt unsicher ob ich den algorithmus so richtig verstanden habe und wie genau ich dadurch jetzt zur rekursionsgleichung komme.
18.10.2019 12:25 Miakosa ist offline E-Mail an Miakosa senden Beiträge von Miakosa suchen Nehmen Sie Miakosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Vom Algorithmus zur Rekursionsgleichung