Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Ansätze zu Übungsaufgaben richtig (Schaltfunktionen, Halbaddierer, Volladdierer...) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ansätze zu Übungsaufgaben richtig (Schaltfunktionen, Halbaddierer, Volladdierer...)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werkel
unregistriert
Ansätze zu Übungsaufgaben richtig (Schaltfunktionen, Halbaddierer, Volladdierer...) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob ich die Ansätze für diese Übungsaufgaben richtig sind bzw. was ich genau da machen muss?

Was ist eine Schaltfunktion?
+ noch weitere Fragen:
2) Vereinfachen Sie den folgenden logischen Ausdruck mittels der Resolutionsregel: x1x2¯ x3x4 ? ¯ x1x2¯ x3x4 ? x2¯ x3¯ x4(Die striche sind über dem x und sollen nicht heißen(d.h. Negation von x3 und x4 für jedes x)
(Ist x2x3¯ richtig?)
3) Stellen Sie eine Schaltfunktion auf, die überprüft, ob eine dreistellige Binärzahl durch 3 teilbar ist (d.h. falls Rest 0 dann Ergebnis 1, falls Rest ungleich 0 dann Ergebnis 0)
4) Was berechnet ein Volladdierer und was ein Halbaddierer? (Meine Antwort wäre, dass ein Halbaddierer zweistellige Dualzahlen berechnet und ein Volladierer dreistellige Binärzahlen)

Meine Ideen:
2) (Ist x2x3¯ richtig?) (Erst denn ersten Ausdruck vereinfachen und danach nochmal)

3) Muss man hier eine Wahrheitstabelle aufstellen?) und die DNF und KNF ableiten?

4) Meine Antwort wäre, dass ein Halbaddierer zweistellige Dualzahlen berechnet und ein Volladierer dreistellige Binärzahlen)
14.11.2019 20:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Ansätze zu Übungsaufgaben richtig (Schaltfunktionen, Halbaddierer, Volladdierer...)