Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Formationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formationen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tommy1234
Foren As


Dabei seit: 12.07.2015
Beiträge: 93

Formationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte einheiten auf einem orthogonalen 2d Grid formatieren.

Tendenziell soll das ganze in Richtung aoe2 gehen.

Im Moment gehe ich das ganze so durch das ich aus einer liste die jeweilige id rausnehme also z.B. isses ein peasant oder ein Bogenschütze usw. und diese dann nachdem der erste am ziel angekommen ist abhängig von dessen Blickrichtung formatiere. Soll heißen milliz vorne dann nahkämpfer usw. und hinten die artillerie.
Das ganze bereitet mir allerdings Schwierigkeiten hinsichtlich der Überschaubarkeit und meinen symmetrievorstellungen ^^. Mal angenommen ich habe 5 millizen,die stehen, mit Blickrichtung nach oben, nebeneinander. Dahinter dann 3 Bogenschützen und dahinter dann drei Katapulte.

Meine Frage ist wie erzeugt man annähernd symmetrische reihen, ob nun einer fehlt oder nicht ist egal?
Und anhand welchen wertes entscheide ich wie breit eine reihe nun ist z.b 5 oder 10 in einer reihe ( bei mehreren einheiten)?


In meinem Beispiel wäre meine Absicht alles in 3er Reihen zu positionieren.

Also: 3 Millizen dahinter 2 millizen dahinter wiederum 3 Bogenschützen und wiederum hinter denen 3 Katapulte.

Hier mal etwas Codeunglücklich JAVA)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:

if(winner != null) {
				
    entities.remove(winner);
				
    if(winner.path != null) {
        if(winner.path.size() == 0) {
	    if(winner.lastdirection==0) {
		while(!entities.isEmpty()) {
		    next = Collections.min(entities);
			if(next.type == "peasant") {
			    next.path = TiledMap.findPath((int)next.tileposition.x,(int)next.tileposition.y,(int)winner.tileposition.x+2,(int)winner.tileposition.y);
		        }
			if(next.type == "archer") {
				next.path = TiledMap.findPath((int)next.tileposition.x,(int)next.tileposition.y,(int)winner.tileposition.x%4,(int)winner.tileposition.y/4);
		        }
			winner = next;
			entities.remove(next);
		}
          }
     }
}

19.11.2019 18:52 Tommy1234 ist offline Beiträge von Tommy1234 suchen Nehmen Sie Tommy1234 in Ihre Freundesliste auf
Tommy1234
Foren As


Dabei seit: 12.07.2015
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachtrag:

ich speichere jetz die gewünschte Formation abhängig von der benutzereingabe (button) in einer liste also z. B.

A A A A A A A
R R R R R R R
K K K K K K K

und übertrage diese dann auf die einehiten mal sehen obs klappt. Mehr Ideen hab ich grade nicht
20.11.2019 12:46 Tommy1234 ist offline Beiträge von Tommy1234 suchen Nehmen Sie Tommy1234 in Ihre Freundesliste auf
Tommy1234
Foren As


Dabei seit: 12.07.2015
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sich erledigt
15.12.2019 22:21 Tommy1234 ist offline Beiträge von Tommy1234 suchen Nehmen Sie Tommy1234 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Formationen