Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Unendliche reguläre Sprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unendliche reguläre Sprachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Theorienoob
unregistriert
Unendliche reguläre Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Gibt es eine unendliche reguläre Sprache, die sich nicht als disjunkte Vereinigung zweier unendlicher regulärer Sprachen darstellen lässt?

Meine Ideen:
Ich habe bisher keine gefunden.
17.01.2020 16:45
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe bisher keine gefunden.

Weil es möglicherweise keine solche Sprache gibt.

Versuch die Aussage mal zu beweisen. Ich denke, das Pumping-Lemma ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Für jedes [latex]w = uvz[/latex] (mindestens Pumplänge) liegt auch [latex]uv^iz[/latex] in der Sprache. Über dieses [latex]i[/latex] kann man die Menge nun in Klassen einteilen.
18.01.2020 19:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Unendliche reguläre Sprachen