Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » grep Komando » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen grep Komando
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eihap
Grünschnabel


Dabei seit: 27.01.2020
Beiträge: 1

grep Komando Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
weiß jemand wie kann ich mit Hilfe von 'grep' komando ein Wort in einem Text finden , die mit irgendeinem Buchstabe anfängt und mit irgendeinem andren Buchstabe aufhört

Meine Ideen:
weiß jemand wie kann ich mit Hilfe von 'grep' komando ein Wort in einem Text finden , die mit irgendeinem Buchstabe anfängt und mit irgendeinem andren Buchstabe aufhört
27.01.2020 00:01 Eihap ist offline E-Mail an Eihap senden Beiträge von Eihap suchen Nehmen Sie Eihap in Ihre Freundesliste auf
matibo
Grünschnabel


Dabei seit: 26.08.2017
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wüsste ich wirklich auch gerne :-)
27.01.2020 10:12 matibo ist offline Beiträge von matibo suchen Nehmen Sie matibo in Ihre Freundesliste auf
Liquid
Grünschnabel


Dabei seit: 09.02.2017
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ziemlich einfach mit diesem regulären Ausdruck und dem grep-Kommando möglích:

code:
1:
grep -o '\a.*b' datei.txt

Hier wird jetzt nach allen Wörtern, die mit dem Buchstaben a anfangen und mit einem b enden, gesucht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Liquid: 10.09.2020 20:05.

10.09.2020 20:05 Liquid ist offline Beiträge von Liquid suchen Nehmen Sie Liquid in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du das auch schonmal ausprobiert? Dann hättest Du gemerkt, dass das nicht funktioniert...
Dein Muster trifft immer, wenn irgendwo ein a vorkommt, das irgendwann in derselben Zeile von einem b gefolgt wird. Bei der Frage muss es aber jeweils am Wortanfang/-ende sein.
Ich hab mal testweise eine Textdatei mit diesem Inhalt erstellt:
code:
1:
2:
3:
4:
xyz azb aabb
ghsd fdoin vaeuobrnre
ahh hhh hhb


Da findet er dann:
code:
1:
2:
3:
4:
azb aabb
aeuob
ahh hhh hhb


Nächster Versuch wäre, Wort-Grenzen zu erzwingen durch:
code:
1:
grep -o '\<a.*b\>' test.txt

Ergebnis ist:
code:
1:
2:
3:
azb aabb
ahh hhh hhb

Jetzt steht a und b an Anfang und Ende eines Wortes, aber ich will auch erzwingen, dass es ein Wort ist, dazwischen also nicht irgendein Zeichen (z. B. auch ein Leerzeichen), sondern eben ein Wort-Zeichen mit \w:
code:
1:
grep -o '\<a\w*b\>' test.txt


Das ergibt dann:
code:
1:
2:
3:
azb
aabb

als Ergebnis.

Gruß
Marco
15.09.2020 17:49 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » grep Komando