Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Komplement der Differenz von Sprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komplement der Differenz von Sprachen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Komplement der Differenz von Sprachen BellaBimba97 11.06.2020 21:19
 RE: Komplement der Differenz von Sprachen NixJava 14.06.2020 14:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BellaBimba97
Grünschnabel


Dabei seit: 11.06.2020
Beiträge: 1

Komplement der Differenz von Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich soll mit 2-3 Sätzen begründen, ob folgende Aussage wahr oder falsch ist:
Ist L1 eine deterministische kontextfreie Sprache und L2 eine kontextfreie Sprache, dann ist das Komplement von L1-L2 kontextfrei.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre:

Die Differenz einer det. kontextfreien Sprache und einer kontextfreien Sprache ist erneut kontextfrei. Nach einem Satz aus der VL ist die Klasse der kontextfreien deterministischen Sprachen unter Komplementbildung abgeschlossen. Also ist die Aussage wahr.
11.06.2020 21:19 BellaBimba97 ist offline E-Mail an BellaBimba97 senden Beiträge von BellaBimba97 suchen Nehmen Sie BellaBimba97 in Ihre Freundesliste auf
NixJava
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Differenz einer det. kontextfreien Sprache und einer kontextfreien Sprache ist erneut kontextfrei. Nach einem Satz aus der VL ist die Klasse der kontextfreien deterministischen Sprachen unter Komplementbildung abgeschlossen.

Ich sehe u.a. bei den fettgedruckten Hervorhebungen Probleme mit deiner logischen Schlussfolgerung. Die det. kontextfreien Sprachen sind unter dem Komplement abgeschlossen, die kontextfreien Sprachen sind es nicht.

Ich würde [latex]L_1 \setminus L_2[/latex] äquivalent als Schnitt [latex]\cap[/latex] zweier Sprachen ausdrücken und schauen, ob sich nach weiteren mengentheoretischen Umformungen Aussagen bzgl. der Abgeschlossenheit ergeben.
14.06.2020 14:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Komplement der Differenz von Sprachen