Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Linux über telnet Datei abfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux über telnet Datei abfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jintonic
Grünschnabel


Dabei seit: 06.07.2020
Beiträge: 1

Linux über telnet Datei abfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich soll über telnet mich mit einem HTTP-Server verbinden und soll eine Datei /**.html mit dem Protokoll HTTP/1.1 abfragen. Dazu soll ich einen Browser ***/1.0 angeben.

Ich bin jetzt so weit gekommen:

telnet ***.de 80

GET /**.html HTTP/1.1

Stimmt das soweit? Und wie bekomme ich den Browser da noch mit rein?

Danke im voraus
Jintonic
06.07.2020 01:33 Jintonic ist offline Beiträge von Jintonic suchen Nehmen Sie Jintonic in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst noch ein paar Header angeben.
Einer muss auf jeden Fall dabei sein: "Server: ..." wobei ... der Domain-Name sein muss, der sonst in der Anfrage direkt nach dem :// steht (also "www.test.de" z. B.)
Um den Browser anzugeben, musst Du noch ein User-Agent: Header Feld schicken.

Die Header schickst Du, indem Du nach dem GET und der Protokoll-Version einmal "Return" drückst (also einen Zeilenumbruch) und dann direkt
Server: www.....de
User-Agent: trallala/1.0

eingibst. Wenn Du alle Header hast (also diese beiden hier wahrscheinlich), dann musst Du zweimal Return drücken, quasi also für eine Leerzeile. Das ist das Zeichen für den Server, dass der Header fertig ist und bei einem GET ja auch kein Body erwartet wird, so dass er sofort loslegen kann.

Gruß
Marco
06.07.2020 13:55 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Linux über telnet Datei abfragen