Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Lineare Programmierung in R, falsche Ergebnisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lineare Programmierung in R, falsche Ergebnisse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FK_NK_2020
unregistriert
Lineare Programmierung in R, falsche Ergebnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,
aktuell arbeite ich an einer Arbeit in der es darum geht, ein Problem ähnlich zu diesem zu lösen.

Gegeben ist eine Menge von 100 Zahlen und es soll überprüft werden, ob man mit den gegebenen Zahlen durch Multiplikation mit 0 oder 1 einen bestimmten Wert erreichen kann.

Vereinfacht das folgende Problem

A + 2B + 3C + 4D = 10, mit A, B, C, D aus {0,1}.



Meine Ideen:
Ich habe versucht dieses Problem mit R zu lösen, indem ich das package lpSolve nutze und binäres LP löse. Die Zielfunktion habe ich als konstante gewählt, da m.E., falls alles korrekt berechnet wird, die Nebenbedingungen eingehalten werden müssen.

Im folgenden mein Code:

> library(lpSolve)
> f.obj <- c(1,1,1,1)
> f.con <- c(1,2,3,4)
> f.dir <- c("=")
> f.rhs <- c(10)
> lp("max", f.obj, f.con, f.dir, f.rhs, binary.vec = 1:4, all.bin=TRUE)



Als Ergebnis würde ich nun erwarten A=B=C=D=1. Allerdings bekomme ich in R als Lösung A=1, B=1, C=0, D=1.

Kann jemand verstehen, warum das so ist?

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, ob es einen besseren Algorithmus für dieses Problem gibt. Mein reales Problem hat 100 binäre Variablen, die summiert werden müssen um einen bestimmten Wert anzunehmen.


Vielleicht ist das auch eine Frage für das Matheboard. Ich hoffe hier wird mir geholfen.

Liebe Grüße
02.02.2021 19:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Lineare Programmierung in R, falsche Ergebnisse