Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » java » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen java
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schüler
unregistriert
java Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine vorgegebene Exceltabelle mit mehreren Sensordaten. Meine Aufgabe besteht darin ein Programm zu schreiben das die komplette Datei einliest mir aber anschließend nur dir maximalen und minimalen Beschleunigungswerte in X,Y,Z - Richtung ausgibt. Mein Code liest die Datei auf jeden fall komplett ein aber hättet ihr vielleicht ein Tipp wie ich weiter vorgehen könnte? Wie wende ich in diesem Fall am besten die String-Split Methode an ?

Meine Ideen:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
public static void main(String[] args) {
        
        try
        {
            FileInput leser = new FileInput("Daten.csv");
        
            String zeile null;
            while ((zeile leser.leseZeile()) != null)
            {
        
                IO.println (zeile);
            }
        
            leser.schliesseDatei();
        } catch (IOException e) {
            
            IO.println("Fehler beim Lesen der Datei! " e.getLocalizedMessage());
                System.exit(1);
        }
        
    }
07.02.2021 23:58
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, zuerst musst Du mal die einzelnen Zeilen auf-splitten, damit Du die einzelnen Werte raus lesen kannst. Wie genau sieht die Datei aus? Sind da nur je Zeile 3 Zahlen? Mit welchem Zeichen sind die voneinander getrennt? Welches Zeichen haben sie als Dezimal-Trennzeichen, oder sind es nur ganze Zahlen?

Gruß
Marco
08.02.2021 13:24 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Schüler_
unregistriert
Java Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die Rückantwort.
Es sind insgesamt 3760 zeilen mit den gespeicherten Beschleunigungswerten ( Gleitkommazahlen )und 35 spalten. Arbeiten muss ich mit den 3 spalten (Koordinaten-X,Y,Z).
zum aufsplitten der Zeilen hätte ich an sowas gedacht nur was trage ich genau ein

String zeile = "";
String [] werte = zeile.split (";");
08.02.2021 13:51
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst Du mit "genau eintragen"?
Schreibe doch Dein Programm mal so um, dass er die drei Werte z. B. mit Split aus der Datei extrahiert und einfach wieder direkt an der Konsole ausgibt.

Welches Maximum/Minimum genau suchst Du eigentlich: Das des Betrags des Vektors, der durch die x,y,z-Werte aufgespannt wird, oder für jede Koordinate jeweils ein Minimum und ein Maximum?
Können die Werte negativ werden und meinst Du mit Minimum dann den Wert, der "am meisten" negativ ist? Oder meinst Du min/max des jeweiligen Betrags?

Gruß
Marco
09.02.2021 15:43 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » java