Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Zeitkomplexität/ Platzkomplexität Aufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitkomplexität/ Platzkomplexität Aufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
very_humble_guy
Grünschnabel


Dabei seit: 07.02.2021
Beiträge: 1

Zeitkomplexität/ Platzkomplexität Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Aufgabe, bei der ich nicht mehr weiter komme. Undzwar soll ich folgendes zeigen:

a) DTIME(n^3) Teilmenge von NL => DTIME(n^6)) Teilmenge von NL


b) NL != DTIME(n^3)


NL ist hierbei so definiert: NL = NSPACE(log(n))


Bei der a) habe ich das so gelöst: DTIME(n^6) = DTIME(n^(3*2)) = DTIME(n^3 * n^2) = DTIME(n^3) * DTIME(n^2) .
Da wir wissen, dass DTIME(n^3) in NL liegt und das DTIME(n^2) kleiner ist als DTIME(n^3), liegt auch dies in NL.
Zudem könnte man ja sagen, dass man jedes n^6 aus n^3 darstellen kann (durch 2* n^3). Wenn es also ein n^3 gibt, welches in NL liegt, dann gibt es auch ein n^6, welches in NL liegt, da es ja dasselbe ist wie 2*n^3


Ich weiß zwar, dass NSPACE(log(n)) (also NL) nicht = DTIME(n^3) ist, aber wie genau kann ich sowas denn zeigen?


Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, wäre ich euch mega dankbar!

LG,
very_humble_guy
08.02.2021 00:09 very_humble_guy ist offline Beiträge von very_humble_guy suchen Nehmen Sie very_humble_guy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Zeitkomplexität/ Platzkomplexität Aufgabe