Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Implementierung der Cosinusfumktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Implementierung der Cosinusfumktion
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Implementierung der Cosinusfumktion Der Ahnungslose D. 06.07.2021 16:33
 RE: Implementierung der Cosinusfumktion as_string 08.07.2021 15:09
 RE: Implementierung der Cosinusfumktion Erhard 18.11.2021 00:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Ahnungslose D.
Grünschnabel


Dabei seit: 06.07.2021
Beiträge: 3

Implementierung der Cosinusfumktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey, ich habe gerade versucht in Python die Cosinusfunktion zu implementieren da ich bei etwas anderem ein Problem mit math.cos hatte. Jedoch komme ich hier nicht weiter.

Meine Ideen:
Bisher habe ich es nur geschafft die Fakultät zu programmieren:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
def fakult(n):

    if n <0:
        raise ValueError
    if n == 0:
        return 1
    else:
        save = 1
        for i in range(2,n+1):
            save = save * i
        return save

Weiter komme ich gerade jedoch nciht.
06.07.2021 16:33 Der Ahnungslose D. ist offline E-Mail an Der Ahnungslose D. senden Beiträge von Der Ahnungslose D. suchen Nehmen Sie Der Ahnungslose D. in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist, nach welchem Prinzip Du das berechnen willst.

Gruß
Marco
08.07.2021 15:09 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Erhard
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am einfachsten ist die Benutzung der Potenzreihe (-> Wikipedia "Sinus- und Kosinus"), die für n=20 ein ausreichend genaues Resultat +/-10^-12 erzeugt.

Nur wenn des Cosinus oft benötigt wird, lohnt es sich ein Verfahren wie CORDIC zu implementieren, das heute die meisten Computer und alle Taschenrechner verwenden; CORDIC ist am schnellsten, aber dazu muss eine ausreichend große Tabelle der cos-Werte angelegt werden.
18.11.2021 00:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Implementierung der Cosinusfumktion