Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Privates Netz einrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Privates Netz einrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DanielaLima
Grünschnabel


Dabei seit: 26.12.2019
Beiträge: 9

Privates Netz einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bearbeite gerade Altklausuren und bin auf folgende Aufgabe gestoßen:

"Sie haben sich den Luxus einer DSL Leitung geleistet und wollen nun mehrere Computer zu Hause an diese Leitung anschließen. Die Computer bei Ihnen werden mit einerm Ethernet Kabel gekoppelt, da das am einfachsten und billigsten ist."

a) Wie werden die Internetadressen Ihrer privaten Recher auf die Internetadresse, die Sie vom Service Provider zugewiesen bekommen, abgebildet?

b) Können Sie in Ihrem privaten Netzwerk einen WWW-Server aufbauen, der vom Internet aus erreichbar ist?



Bei a) bin ich irgendwie unsicher, worum es genau geht. Vielleicht könntet ihr mir einen Hinweis/Tipp geben.

Bei b) würde ich sagen, ja, es ist möglich. Aber da Geräte in einem lokalen Netz durch Firewall vorm Internetzugriff geschützt sind, müsste man eine Port-Weiterleitung am DSL-Router machen. (wie genau etc. ist hier nicht relevant)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
17.10.2021 14:06 DanielaLima ist offline Beiträge von DanielaLima suchen Nehmen Sie DanielaLima in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, bei a) ist sowas wie "NAT" oder das ältere "masquerading" gefragt. Da vielleicht mal bei Wikipedia oder so schauen, was man da sinnvoll als Antwort schreiben kann, aber sonst weiß ich auch nicht.
b) würde ich auch so sagen.

Gruß
Marco
18.10.2021 14:34 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
DanielaLima
Grünschnabel


Dabei seit: 26.12.2019
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah stimmt. Das Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. OK, dann weiß ich jetzt, was zu tun ist.

Danke für deine Antwort!
18.10.2021 18:01 DanielaLima ist offline Beiträge von DanielaLima suchen Nehmen Sie DanielaLima in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Privates Netz einrichten