Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Fixpunktzahl - was ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fixpunktzahl - was ist das?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fixpunktzahl - was ist das? MichaelM 30.10.2021 15:26
 RE: Fixpunktzahl - was ist das? as_string 30.10.2021 21:38
 RE: Fixpunktzahl - was ist das? MichaelM 01.11.2021 14:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MichaelM
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2021
Beiträge: 2

Fixpunktzahl - was ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider habe ich von meinem Professor keine hilfreiche Antwort erhalten, mein Skript ist mystisch und selbst google bzw. duckduckgo lassen mich im Stich:

Was genau sind Fixpunktzahlen? Wo finde ich eine Definition? Gibt es eventuell eine andere gängigere Bezeichnung dafür, damit ich einen Artikel oder Videos hierzu finde? Ich habe sie im Zusammenhang mit Binärzahlen und vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Fixpunktzahlen "gehört".

Mir würden Informationen zur eigenen Recherche genügen, aber natürlich nehme ich auch gerne Erklärungen an, warum sie wichtig sind...

Vielen Dank im voraus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MichaelM: 30.10.2021 16:46.

30.10.2021 15:26 MichaelM ist offline Beiträge von MichaelM suchen Nehmen Sie MichaelM in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 628
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht genau, aber ich würde darunter das Gegenteil zu Gleitkomma-Zahlen (also floating point numbers) verstehen. Also letztlich eine Ganzzahl mit einer festen Anzahl an Stellen hinter dem Komma. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man ein 32-bit Integer-Zahl nimmt und vereinbart, dass die letzten 8-bit eigentlich hinter dem Komma sind, während nur die vorderen 24 bit davor. Addieren und Subtrahieren geht dann ganz normal und nativ, Bei Multiplikation muss man das Ergebnis noch passend verschieben (bei Verlust von Stellen).
Ich glaube, im Finanzbereich gibt es auch eine Vorgehensweise, zwei Integerzahlen für einen Geldbetrag zu speichern, wobei einer für die Hinterkomma-Stellen zuständig ist (allerdings um mehrere 10-er-Potenzen verschoben, so dass man auf ganze Cent oder hundertstel Cent oder sowas raus kommt, also nicht eine feste Zahl von Bit, sondern eine feste Zahl von Zehner-System Stellen). Dafür gibt es dann auch Bibliotheken, um mit solchen Zahlen rechnen zu können.

Also im Englischen würde man dazu fixed point number sagen, im Deutschen aber eher "Festkomma-Zahl". Vielleicht findest Du dazu mehr?

Gruß
Marco
30.10.2021 21:38 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
MichaelM
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2021
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marco,

vielen Dank für den Gedanken: Ich komme zu dem Schluss, dass es sich wohl tatsächlich um den ersten von dir genannten Vorschlag handelt und die Übersetzung ist dann auch "fixed point number". Eine einfach Gegenüberstellung und die mögliche Umwandlung in Dezimal habe ich dann hier gefunden: youtube: Fixed Point and Floating Point binary numbers (aus irgendeinem Grund darf ich keinen Link posten)

Hintergrund wird wohl die Herausstellung sein, welche unterschiedliche Arten von Darstellung von Zahlen möglich sind und welche Grenzen sie haben.

Herzlichen Dank und eine gute Woche!

Beste Grüße
Michael
01.11.2021 14:23 MichaelM ist offline Beiträge von MichaelM suchen Nehmen Sie MichaelM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Fixpunktzahl - was ist das?