Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Modellierung mit Petri-Netzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Modellierung mit Petri-Netzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klaus123
unregistriert
Modellierung mit Petri-Netzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich sitze schon eine ganze Weile an einer Aufgabe und komme nicht so recht weiter bzw. bin unzufrieden mit meiner Lösung. Es geht dabei um ein Boolsches Petri-Netz. Folgender Vorgang soll modelliert werden:

Einen Joghurt bereite ich mit Öl (wenn ich es da habe) und eingelegten Früchten zu. Um das Öl dem Joghurt beizumengen, nehme ich einen Löffel. Die Früchte füge ich mit einer Gabel hinzu. Wenn ich keine Gabel habe, benutze ich hierzu den Löffel.



Meine Ideen:
Folgendes Petri-Netz habe ich mir hierzu überlegt (siehe Bild).

Die Stellen/Transitionen sind wie folgt definiert:

S1: Löffel vorhanden
S2: Öl vorhanden
S3: Joghurt vorhanden
S4: kein Öl vorhanden
S5: Joghurt mit Öl
S6: nur Löffel, keine Gabel vorhanden
S7: Früchte vorhanden
S8: Gabel vorhanden
S9: Joghurt ohne Öl
S10: Joghurt mit Öl und Früchten, mit Löffel hinzugefügt
S11: Joghurt mit Öl und Früchten, mit Gabel hinzugefügt
S12: Joghurt ohne Öl und mit Früchten, mit Löffel hinzugefügt
S13: Joghurt ohne Öl und mit Früchten, mit Gabel hinzugefügt

Transitionen:

T1: Öl hinzufügen
T2: Joghurt ohne Öl zubereiten
T3: Früchte mit Löffel zum Joghurt-Öl-Gemisch hinzufügen
T4: Früchte mit Gabel zum Joghurt-Öl-Gemisch hinzufügen
T5: Früchte mit Löffel zum Joghurt hinzufügen
T6: Früchte mit Gabel zum Joghurt hinzufügen

klaus123 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Petri.gif

28.11.2021 18:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Modellierung mit Petri-Netzen